Inhaltsverzeichnis:
- Verschiedene Positionen von Beckenendlage-Babys vor der Geburt
- Baby in Steißlage ist bei normaler Entbindung schwer auf die Welt zu bringen
- Wie man die Position eines Breech-Babys korrigiert

Die beste Position für die Geburt eines Babys ist der Kopf nach unten und die Füße nach oben, sodass der Kopf zuerst herauskommt. Allerdings sind nicht alle Babys in dieser Position, wenn sie geboren werden. Einige Babys im Mutterleib sind auf dem Kopf oder werden Steißbabys genannt, daher müssen sie besonders behandelt werden
Babys befinden sich im Mutterleib nicht ständig in derselben Position. Während der Schwangerschaft wird sich das Baby viel bewegen und seine Position ändern, um dann zum Zeitpunkt der Geburt in einer Kopf-nach-unten-Position zu sein. Etwa 97 Prozent der Babys befinden sich in einer normalen Position oder mit dem Kopf nach unten, sodass der Kopf bei der Geburt zuerst herauskommen kann. Aber nicht alle Babys werden in dieser normalen Position sein.

Es gibt keinen eindeutigen Grund, warum ein Baby in Steißlage sein kann. Dieser Zustand ist in der Regel für die Mutter nicht direkt spürbar, kann aber durch Ultraschall oder Ultraschalluntersuchung festgestellt werden. Wenn die Schwangerschaft jedoch die 36. Woche und mehr erreicht hat, kann die Mutter den Tritt des Babys in den Unterbauch spüren.
Verschiedene Positionen von Beckenendlage-Babys vor der Geburt
Im Folgenden sind einige Variationen der Beckenendlage aufgeführt, die während der Geburt auftreten können:
- Beide Füße nach unten, Kopf nach oben.
- Das Gesäß des Babys ist unten, die Beine gerade nach oben nah am Kopf
- Das Gesäß ist unten, die Knie gebeugt und die Füße nahe am Gesäß.
Zusätzlich zur Beckenendlage kann das Baby vor der Geburt auch in Querlage liegen, also in einer horizontalen Position.
Baby in Steißlage ist bei normaler Entbindung schwer auf die Welt zu bringen
Babys, die quer liegen, können im Allgemeinen vor der Geburt leichter in ihre normale Position zurückkehren, sodass sie durch eine normale Geburt geboren werden können. Dies ist jedoch bei Babys in Beckenendlage nicht der Fall. Im Alter von 8 Monaten der Schwangerschaft ist im Mutterleib nicht mehr viel Platz, daher ist es unwahrscheinlich, dass das Baby seine Position ändert. Babys in Beckenendlage erfordern daher eine besondere Behandlung.
Die Steißgeburt ist ziemlich riskant, wenn sie durch normale Entbindung durchgeführt wird, daher wird die Entbindung normalerweise per Kaiserschnitt durchgeführt. Besonders unter folgenden Bedingungen:
- Das Baby wiegt mehr als 3,8 Kilogramm oder weniger als 2 Kilogramm.
- Frühchen.
- Babys Füße sind unter dem Gesäß
- Platziere die Plazenta tief.
- Mutter hat Präeklampsie.
- Mutter hat ein kleines Becken, daher hat das Baby nicht genug Platz zum Entkommen.
- Mutter hatte schon einmal eine Ca Operation
Wie man die Position eines Breech-Babys korrigiert
Wenn eine schwangere Mutter mit einem Baby in Steißlage dennoch normal gebären möchte, gibt es eine Möglichkeit, nämlich die Lage des Babys im Bauch zu verändern.
Eine Methode, um die Position eines Babys in Steißlage zu ändern, ist die externe Kopfkopfversion (ECV). Diese Methode wird mit einer speziellen Technik von Geburtshelfern durchgeführt, indem der Bauch der schwangeren Frau gedrückt wird, um den Kopf des Babys nach unten zu lenken.
Obwohl es möglich ist, dass schwangere Frauen sich während des ECV-Verfahrens unwohl fühlen, ist dieses Verfahren sicher und die Erfolgsrate dieser Methode beträgt bis zu 50 Prozent bei Babys in Steißlage. Inzwischen ist die Erfolgsrate von ECV in der Querposition höher und erreicht 90 Prozent.
Aber es gibt einige Bedingungen, die ECV erfolglos oder unmöglich machen können, wie Mehrlingsschwangerschaften, Placenta praevia, niedriges Fruchtwasser oder eine Vorgeschichte von Blutungen während der Schwangerschaft.
Wenn die ECV nicht erfolgreich ist, wird in der Regel ein Kaiserschnitt zur Geburt des Babys durchgeführt, dem jedoch ein Ultraschall vorausgeht, um die Position zu bestätigen und die Herzfrequenz des Babys zu überwachen. Darüber hinaus, obwohl es selten ist, können Komplikationen durch ECV auftreten, einschließlich der Trennung der Plazenta von der Gebärmutterwand. Dieser Zustand führt dazu, dass das Baby sofort per Kaiserschnitt entbunden wird.
Aus diesem Grund muss das ECV-Verfahren gut vorbereitet werden. Dieses Verfahren sollte auch in einem Krankenhaus mit einem kompletten Team und Einrichtungen durchgeführt werden, die bereit sind, eine Notfallsituation zu antizipieren.
Durch regelmäßige Schwangerschaftsuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen kann die Position eines Babys in Steißlage schneller erkannt und behandelt werden. Dann kann ein Baby in Steißlage mit Hilfe von Ärzten und ausgebildeten medizinischen Experten eine Chance haben, sicher geboren zu werden.