Inhaltsverzeichnis:
- Indikationen zur Kataraktoperation
- Warnung vor Kataraktoperation
- Vor der Kataraktoperation
- Kataraktoperationsverfahren
- Nach Kataraktoperation
- Komplikationen bei Kataraktoperationen

Kataraktoperation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die trübe Augenlinse entfernt und durch eine künstliche Linse ersetzt wird. Im Allgemeinen ist die Kataraktoperation ein sicheres Verfahren und verursacht selten Komplikationen
Unter normalen Bedingungen ist die Augenlinse klar, weil sie ihrer Funktion entspricht, Licht in die Netzhaut zu übertragen. Wenn eine Person an Grauem Star leidet, wird die Augenlinse trüb und die Trübung nimmt langsam zu.

Katarakte können es Betroffenen aufgrund von Sehstörungen erschweren, alltägliche Aktivitäten auszuführen.
Es gibt keine Medikamente, die Katarakte behandeln oder verhindern können, dass sich dieser Zustand verschlimmert. Eine Kataraktoperation ist die einzige Möglichkeit, das Sehvermögen von Kataraktkranken zu verbessern.
Indikationen zur Kataraktoperation
Wenn der Graue Star noch relativ mild ist und keine signifikante Sehbehinderung verursacht hat, wird eine Kataraktoperation normalerweise nicht empfohlen. Der Arzt wird dieses Verfahren empfehlen, wenn die folgenden Kataraktsymptome auftreten:
- Nachtsichtstörung
- Verschwommenes Sehen
- Farben schwer zu unterscheiden
- lichtempfindlich
- Beim Blick auf eine Lichtquelle, z. B. eine Lampe, entsteht ein Heiligenschein
- Kurzsichtigkeit
- Doppelbilder
Obwohl dieses Verfahren im Allgemeinen zur Behandlung von Katarakten verwendet wird, kann es auch zur Behandlung anderer Augenerkrankungen durchgeführt werden, wie zum Beispiel:
- Makuladegeneration, die durch verschwommenes Sehen im Zentrum des Sehens gekennzeichnet ist
- Diabetische Retinopathie, eine Komplikation des Auges aufgrund von Diabetes
Warnung vor Kataraktoperation
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Augenprobleme haben, insbesondere Glaukom oder Makuladegeneration, da diese Erkrankungen möglicherweise vor einer Kataraktoperation behandelt werden müssen. Der Grund dafür ist, dass bei Erkrankungen oder anderen Störungen des Auges die Ergebnisse der Kataraktoperation zur Verbesserung der Sehqualität möglicherweise nicht optimal sind.
Sie sollten Ihren Augenarzt auch über alle Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuterprodukte informieren, die Sie derzeit einnehmen, da diese möglicherweise einige Tage oder Wochen vor einer Kataraktoperation abgesetzt werden müssen.
Vor der Kataraktoperation
Vor der Kataraktoperation wird der Patient einer Augenultraschalluntersuchung unterzogen, um die Form und Größe des Augapfels zu messen. Ziel ist es, die Größe der künstlichen Linse oder Intraokularlinse (IOL) abzuschätzen, die während der Kataraktoperation in das Auge des Patienten eingesetzt wird.
Anhand der Vermessung des Augapfels teilt Ihnen der Arzt mit, welche Linsentypen später für eine Kataraktoperation verwendet werden können. Der Arzt wird Sie auch über die Risiken und Vorteile einer Kataraktoperation sowie die Möglichkeit, nach der Operation eine Brille zu tragen, aufklären.
Im Folgenden sind die Arten von künstlichen Augenlinsen aufgeführt, die eingesetzt werden können, um die Linse des Auges mit grauem Star zu ersetzen:
Monofokallinse
Monofokallinsen sind die Art von Kunstlinsen, die am häufigsten in der Kataraktchirurgie verwendet werden. Monofokallinsen haben nur einen Brennpunkt in einer bestimmten Entfernung und können Astigmatismus (zylindrisches Auge) aufgrund einer ungleichmäßigen Hornhautform nicht behandeln.
Patienten, die Monofokallinsen tragen, müssen normalerweise eine Brille tragen, um das Sehen zu unterstützen oder Astigmatismus zu korrigieren.
Multifokallinse
Diese Linse kann Patienten helfen, Objekte in verschiedenen Entfernungen zu sehen, entweder nah, mittel oder weit. Multifokallinsen können jedoch Astigmatismus nicht behandeln, sodass Patienten nach der Operation immer noch eine Brille benötigen.
Multifokallinsen können auch dazu führen, dass Benutzer leicht geblendet werden und der sichtbare Farbkontrast verringert wird.
Torische Linse
Torische Linsen sind künstliche Linsen, die Hornhautverkrümmung überwinden können. Torische Linsen können Patienten auch helfen, entfernte Objekte zu sehen, müssen aber dennoch eine Brille tragen, um bestimmte Aktivitäten wie Lesen und Schreiben auszuführen.
Um optimal zu funktionieren, müssen torische Linsen mit bestimmten Spezifikationen in die Augen des Patienten eingesetzt werden.
Nachdem die Untersuchung abgeschlossen ist und die Linse ausgewählt wurde, wird der Patient normalerweise gebeten, einen Tag lang zu fasten, bevor er sich einer Kataraktoperation unterzieht. Der Patient wird auch gebeten, von einem Familienmitglied begleitet zu werden, damit der postoperative Genesungsprozess, den der Patient später durchläuft, von der Familie unterstützt werden kann.
Kataraktoperationsverfahren
Normalerweise dauert die gesamte Kataraktoperation 30–45 Minuten. Während der Kataraktoperation bleibt der Patient bei Bewusstsein und hält die Augen offen, bis die Operation abgeschlossen ist. Wenn der Patient vor der Operation angespannt oder ängstlich ist, kann der Arzt ein Beruhigungsmittel verschreiben.
Um die Operation zu erleichtern, vertropft der Arzt ein spezielles Medikament, das die Pupille erweitert. Nachdem die Pupille erweitert ist, wird der Arzt das Auge lokal betäuben, damit der Augapfel betäubt wird und der Patient während der Operation keine Schmerzen verspürt.
Der Arzt wird auch die Haut um die Augen und Augenlider reinigen und ein steriles Tuch über den Kopf des Patienten und um die Augen legen. Ein Spekulum (Stützvorrichtung) wird auf dem Augenlid platziert, um sicherzustellen, dass das Auge des Patienten während der Operation offen bleibt.
Bei der Kataraktoperation wird die trübe Linse mit einem Spezialwerkzeug zerstört. Nach der Zerstörung wird die Linse aus dem Augapfel entfernt und durch eine künstliche Linse (IOL) ersetzt. In einigen Fällen ist es jedoch nicht erforderlich, sie durch künstliche Linsen zu ersetzen.
Es gibt mehrere Techniken in der Kataraktchirurgie, die verwendet werden können, um beschädigte Linsen zu zerstören, nämlich:
1. Phakoemulsifikation
Bei dieser Technik wird die Kataraktlinse mit hochfrequenten Schallwellen (Ultraschall) zerstört.
In dem Augapfel, der die Pupille erweitert hat, macht der Arzt einen kleinen Einschnitt am Rand der Hornhaut. Durch diesen Einschnitt wird ein spezielles Instrument, das Ultraschallwellen aussenden kann, in den Augapfel eingeführt, bis es die Linse erreicht.
Schallwellen vom Gerät können die Kataraktlinse zerstören, dann wird die zerstörte Linse mit einem anderen Werkzeug aus dem Augapfel entfernt. Als nächstes wird eine künstliche Linse an der Stelle der alten Linse angebracht.
Nach der Operation schließt sich der vom Arzt gesetzte Schnitt am Rand der Hornhaut von selbst (Selbstheilung).
2. Lasertechnik
Das Prinzip der Kataraktchirurgie mit Lasertechnik ähnelt fast der Phakoemulsifikation. Der Unterschied liegt im Prozess des Schnitts und der Zerstörung der Linse.
Bei der Lasertechnik schneidet der Arzt mit einem Laserstrahl den Rand der Hornhaut ein und zerstört die getrübte Augenlinse.
Die zerbrochene Linse wird dann abgesaugt und eine neue Linse in die Fassung der alten Linse eingesetzt. Wenn Sie fertig sind, schließt sich der Einschnitt von selbst.
3. Extrakapsuläre Kataraktoperation
Diese Technik wird durchgeführt, indem eine Augenlinse vollständig entfernt wird und die hintere Kapsel der Linse der Ort bleibt, an dem die künstliche Linse angebracht wird. Die extrakapsuläre Technik wird normalerweise verwendet, wenn der Katarakt so dicht ist, dass er nicht zerstört werden kann.
Im Vergleich zur Phakoemulsifikationstechnik sind die Schnitte bei dieser Technik in der Regel zahlreicher und die Genesung nach der Operation dauert auch länger.
4. Intrakapsuläre Kataraktoperation
Diese Operationstechnik wird durchgeführt, indem ein großer Einschnitt gemacht wird und dann die gesamte Linse zusammen mit der Kapsel aus dem Auge entfernt wird. Danach wird die neue Linse an der gleichen Stelle wie die alte Linse oder an einer neuen Stelle angebracht, normalerweise vor der Iris.
Im Allgemeinen hat die Kataraktoperation eine ziemlich hohe Erfolgsquote. Bei den meisten Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, kann das Sehvermögen wieder normal und nicht mehr verschwommen sein.
Wenn der Patient Katarakte in beiden Augen hat, führt der Arzt zuerst eine Kataraktoperation an einem Auge durch. Nachdem das Auge geheilt war, wurde das andere Auge operiert.
Nach Kataraktoperation
Nach einer Kataraktoperation dürfen die Patienten in der Regel noch am selben Tag nach Hause, dürfen aber nicht selbst fahren. Das Sehvermögen des Patienten fühlt sich nach der Operation immer noch verschwommen an und wird sich in einigen Tagen verbessern, was durch eine lebhaftere Farbe gekennzeichnet ist.
Nach der Operation kann sich der Patient im operierten Auge unwohl fühlen und jucken. Das ist natürlich. Vermeiden Sie es, sich die Augen zu kratzen oder zu reiben, da dies zu Komplikationen führen kann.
Um die Augen des Patienten zu schützen, legt der Arzt einen Verband oder einen Augenschutz an. Der Arzt wird den Patienten auch zur Nachsorge nach der Operation einplanen, damit seine Genesung überwacht werden kann.
Während der Genesungsphase müssen die Patienten vom Arzt verschriebene Augentropfen einträufeln, um Infektionen und Entzündungen zu vermeiden und den Augendruck zu kontrollieren.
Beschwerden oder Juckreiz in den Augen verschwinden normalerweise innerhalb weniger Tage und die Augen erholen sich etwa 8 Wochen nach der Operation. Wenn der Patient nach einer Kataraktoperation eine Brille benötigt, wird der Arzt Brillengläser verschreiben.
Patienten sollten unverzüglich den Arzt benachrichtigen, wenn während der Erholungsphase eines der folgenden Ereignisse auftritt:
- Rote Augen
- geschwollene Augenlider
- Der Schmerz lässt auch nach der Gabe von Schmerzmitteln nicht nach
- Schwieriges Sehen
- Es gibt Schatten wie Flecken, die zu schweben scheinen und die Sicht blockieren
- Sehverlust
Komplikationen bei Kataraktoperationen
Kataraktoperation ist ein relativ sicheres Verfahren und verursacht selten Komplikationen. Wie jeder andere chirurgische Eingriff kann die Kataraktoperation jedoch Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel:
- Entzündung und Infektion des Auges
- Erhöhter Augeninnendruck
- Das Herabhängen der Augenlider lässt die Augen schläfrig wirken
- Blutungen
- Hintere Kapsel zerrissene Linse
- Die Kapsel hinter der Linse ist trüb
- Kunstlinse abgelöst
- Netzhautablösung
- Glaukom
- Blindheit
Das Risiko von Komplikationen aufgrund einer Kataraktoperation steigt, wenn der Patient an anderen Augenerkrankungen leidet.
Außerdem können Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterzogen haben, auch wieder Katarakte erleiden. Dieser Zustand wird als sekundäre Katarakt bezeichnet und tritt auf, wenn die Linsenkapsel, die während der Operation nicht entfernt wurde, trüb wird. Sekundäre Katarakte können durch wiederholte Kataraktoperationen behandelt werden.