Nicht-hämorrhagischer Schlaganfall: Die häufigste Form des Schlaganfalls

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Nicht-hämorrhagischer Schlaganfall: Die häufigste Form des Schlaganfalls
Nicht-hämorrhagischer Schlaganfall: Die häufigste Form des Schlaganfalls
Anonim

Nicht-hämorrhagischer Schlaganfall ist eine Art von Schlaganfall, die aufgrund einer Blockade in den Blutgefäßen des Gehirns auftritt. Der Schlaganfall, auch bekannt als Infarktschlag oder ischämischer Schlaganfall, ist die häufigste Form des Schlaganfalls. Es wird geschätzt, dass mehr als 80 % der Schlaganfallfälle weltweit durch einen nicht hämorrhagischen Schlaganfall verursacht werden

Nicht-hämorrhagischer Schlaganfall: Die häufigste Form des Schlaganfalls - Alodokter
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Ein Schlaganfall kann auftreten, wenn die Blutzufuhr zum Gehirn blockiert oder stark reduziert ist, was zum Absterben von Gehirnzellen führt. Arten von Schlaganfällen, nämlich hämorrhagischer Schlaganfall und nicht hämorrhagischer Schlaganfall. Beide Arten von Schlaganfällen sind Notfallzustände, die sofort behandelt werden müssen.

Es gibt viele Faktoren, die das Schlaganfallrisiko einer Person erhöhen können, darunter:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Bewege dich selten oder trainiere selten
  • Rauchgewohnheiten und Konsum alkoholischer Getränke
  • Konsum illegaler Drogen wie Kokain und Methamphetamin
  • Bestimmte Krankheiten wie Herzrhythmusstörungen, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes und hoher Cholesterinspiegel
  • Schlaganfallgeschichte in der Familie

Ursachen und Symptome eines nicht hämorrhagischen Schlaganfalls

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß im Gehirn platzt, was zu Blutungen und Schwellungen im Gehirn führt. Dies wird dann Gehirnzellen und Gewebe schädigen.

Im Gegensatz zu hämorrhagischen Schlaganfällen haben nicht-hämorrhagische oder ischämische Schlaganfälle zwei mögliche Ursachen. Die erste Ursache ist ein Blutgerinnsel, das sich in den Blutgefäßen des Gehirns bildet, während die zweite Ursache ein Blutgerinnsel ist, das sich in einem anderen Teil des Körpers bildet, aber zum Gehirn transportiert wird.

Blutgerinnsel können den Blutfluss zu bestimmten Teilen des Gehirns stoppen. Die Symptome eines nicht hämorrhagischen Schlaganfalls hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns vom Blutfluss betroffen ist.

Im Allgemeinen kann ein nicht hämorrhagischer Schlaganfall die folgenden Symptome verursachen:

  • Plötzliche Taubheit oder Schwierigkeiten beim Bewegen von Gesichts-, Arm- oder Beinmuskeln auf einer Körperseite oder sogar am ganzen Körper
  • Schwierigkeiten zu sprechen und zu verstehen, was andere sagen
  • Schluckbeschwerden
  • Schwindel und Kopfschmerzen
  • Gleichgewichtsverlust und Schwierigkeiten beim Gehen
  • Verschwommenes Sehen

Wenn bei Ihnen oder Ihren Angehörigen die oben genannten Symptome eines nicht hämorrhagischen Schlaganfalls auftreten, sollten Sie zur weiteren Behandlung sofort einen Arzt aufsuchen oder das nächste Krankenhaus aufsuchen.

Nicht-hämorrhagische Schlaganfallbehandlung

Die Behandlung eines Schlaganfalls hängt von mehreren Faktoren ab, wie der Art des Schlaganfalls und der Dauer der Krankheit. Je früher die Schlaganfallbehandlung durchgeführt wird, desto schneller ist die Genesung.

Im Folgenden sind einige Arten von Behandlungen aufgeführt, die Ärzte bei nicht hämorrhagischen Schlaganfallpatienten durchführen können:

Medikamente

Wenn innerhalb von 3–4, 5 Stunden neue Schlaganfallsymptome auftreten, kann der Arzt TPA-Medikamente (Tissue Plasminogen Activator) per Infusion verabreichen. Dieses Medikament dient dazu, Blockaden in den Blutgefäßen des Gehirns aufzulösen oder zu zerstören, die Schlaganfälle verursachen.

Allerdings kann TPA nicht von jedem akzeptiert werden, da das Risiko einer Blutung besteht. Wenn TPA-Medikamente nicht verfügbar sind, kann Ihr Arzt andere Medikamente wie Blutverdünner oder Antikoagulanzien verschreiben, um neue Blockaden in den Blutgefäßen des Gehirns zu verhindern.

Implantation von Stents in den Blutgefäßen des Gehirns

Zusätzlich zur Verabreichung von Medikamenten können Ärzte bei Schlaganfallpatienten auch einen blockierten Blutfluss im Gehirn mit einem Stent-Eingriff reparieren.

Untersuchungen zeigen, dass Patienten mit nicht-hämorrhagischem Schlaganfall, die sich einem Stent-Eingriff unterzogen und gleichzeitig TPA-Medikamente verabreicht bekamen, eine signifikante Verbesserung ihres Zustands erfuhren. Dieses Verfahren muss jedoch nach Ermessen eines Neurologen durchgeführt werden.

Sauerstofftherapie

Schlaganfallpatienten, entweder nicht-hämorrhagischer Schlaganfall oder hämorrhagischer Schlaganfall, können an Bewusstseinsstörungen leiden. Dies kann dazu führen, dass sie Schwierigkeiten beim Atmen haben. Um den Sauerstoffbedarf von Schlaganfallpatienten zu decken, können Ärzte eine Sauerstofftherapie anbieten.

Bei schwerem Schlaganfall oder Schlaganfall, der den Patienten ins Koma führt, kann der Arzt eine Sauerstofftherapie über ein Beatmungsgerät verabreichen.

Betrieb

In bestimmten Fällen, insbesondere bei einem neuen nicht hämorrhagischen Schlaganfall (weniger als 6 Stunden), kann der Arzt eine Operation durchführen. Diese Operation zielt darauf ab, Blockaden in den Blutgefäßen des Gehirns zu beseitigen und den Blutfluss zum Gehirn zu verbessern.

Physiotherapie

Die Physiotherapie ist eine Anschlussbehandlung, die durchgeführt wird, nachdem sich der Zustand des Schlaganfallpatienten stabilisiert und gebessert hat. Die Physiotherapie bei Schlaganfallpatienten zielt darauf ab, die Kraft der Gliedmaßen zu erhöhen, die Körperh altung zu verbessern und das Körpergleichgewicht bei Bewegungen aufrechtzuerh alten.

Außerdem wird Schlaganfallpatienten, die Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken haben, ebenfalls geraten, sich einer Logopädie zu unterziehen.

Schlaganfall, unabhängig von seiner Art, darf nicht unterschätzt werden. Der beste Weg, einen Schlaganfall zu verhindern, sei es ein hämorrhagischer Schlaganfall oder ein nicht hämorrhagischer Schlaganfall, ist ein gesunder Lebensstil, z.

Wenn bei Ihnen oder Ihrer Familie Symptome eines Schlaganfalls auftreten, entweder eines nicht-hämorrhagischen Schlaganfalls oder eines hämorrhagischen Schlaganfalls, suchen Sie sofort einen Arzt im Krankenhaus auf. Je früher Hilfe geleistet wird, desto geringer ist das Risiko, dass Sie oder Ihre Familie weitere Schlaganfallkomplikationen entwickeln.

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