Inhaltsverzeichnis:
- Angiographische Indikation
- Angiographie-Alarm
- Vor Angiographie
- Angiographieverfahren
- Nach Angiographie
- Angiographiekomplikationen

Die Angiographie ist ein Untersuchungsverfahren mit Hilfe von Röntgenstrahlen, um den Zustand von Arterien und Venen zu sehen. Angiographie hilft Ärzten, die Störung und das Ausmaß der Schädigung der Blutgefäße zu bestimmen
Bei einem Angiographieverfahren injiziert der Arzt einen Farbstoff (Kontrastmittel) durch einen dünnen Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, in die Vene. Mit dieser Substanz kann der Blutfluss durch Röntgenstrahlen deutlich gesehen werden. Die Ergebnisse des Angiographie-Scans werden in Form einer Röntgenaufnahme, die als Angiogramm bezeichnet wird, ausgedruckt.

Basierend auf dem Bereich der untersuchten Blutgefäße wird die Angiographie in mehrere Arten unterteilt, nämlich:
- Koronarangiographie, zur Untersuchung der Herzkranzgefäße im Herzen
- Zerebrale Angiographie, um Blutgefäße im Gehirn zu untersuchen
- Nierenangiographie, um die Blutgefäße in den Nieren zu untersuchen
- Lungenangiographie, um die Blutgefäße in der Lunge zu untersuchen
- Fluoreszein-Angiographie, um die Blutgefäße im Auge zu untersuchen
- Extremitätenangiographie, um Blutgefäße in Armen und Beinen zu untersuchen
Zusätzlich zur Verwendung von Röntgentechniken kann die Angiographie auch Scantechniken über Computertomographie (CT)-Angiographie oder Magnetresonanz (MR)-Angiographie anwenden.
Angiographische Indikation
Die Angiographie wird normalerweise planmäßig durchgeführt. Manchmal kann dieser Eingriff aber auch im Notfall plötzlich erfolgen, beispielsweise zur Behandlung eines Herzinfarkts. Dieses Verfahren wird als Herzkatheterisierung bezeichnet.
Ärzte werden Angiographie-Verfahren für Patienten empfehlen, die Probleme mit Blutgefäßen haben, wie zum Beispiel:
- Gebrochene Blutgefäße, die zu Blutungen in inneren Organen führen
- Änderungen im Zustand der Blutgefäße, verursacht durch Verletzungen oder Organschäden
- Blutgefäße, die den Tumor verbinden und mit Blut versorgen
- Atherosklerose oder Verengung und Verhärtung der Arterien, die koronare Herzkrankheit, Schlaganfall und periphere arterielle Verschlusskrankheit verursachen können
- Aneurysma oder Erweiterung eines Blutgefäßes in einem Bereich des Körpers, wie dem Gehirn oder der Aorta
- Lungenembolie oder Verschluss der Arterien, die die Lunge mit Blut versorgen
- Blockierung des Blutflusses zu den Nieren
Angiographie-Alarm
Besprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt die Vorteile und Risiken der Angiographie für Ihre Gesundheit, insbesondere wenn Sie an den folgenden Erkrankungen leiden:
- Schwanger, stillend oder eine Schwangerschaft planen
- Hat Allergien, insbesondere Allergien gegen Kontrastmittel
- Unter Blutgerinnungsstörungen
- Diabetes oder Nierenerkrankung leiden
- Ein implantiertes Hilfsgerät wie einen Herzring, ein Cochlea-Implantat oder einen Herzschrittmacher tragen
Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie eine Tätowierung haben oder sich einer Zahnbehandlung unterzogen haben, wie z. B. Zahnkronen, da beide bestimmte Metalle enth alten.
Sie müssen Ihren Arzt auch über alle Medikamente informieren, die Sie derzeit einnehmen, einschließlich pflanzlicher Heilmittel und Nahrungsergänzungsmittel. Ihr Arzt kann Sie auch bitten, Ihre Medikamente für eine Weile abzusetzen, bevor Sie sich einer Angiographie unterziehen.
Vor Angiographie
Vor dem Angiographieverfahren muss sich der Patient einer Reihe von Tests unterziehen, die eine körperliche Untersuchung, einen Bluttest, eine Blutdruckmessung und eine Herzfrequenzmessung umfassen.
Im Allgemeinen dürfen die Patienten ab 8 Stunden vor der Angiographie nichts essen und trinken. Bei Diabetikern passt der Arzt die Dosis der oralen Medikamente und des Insulins an, bevor eine Angiographie durchgeführt wird.
Wenn der Patient regelmäßig blutverdünnende Medikamente wie Aspirin oder Warfarin einnimmt, wird der Arzt Sie bitten, das Medikament einige Zeit vor dem Eingriff abzusetzen.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Patienten früher als zur vereinbarten Zeit im Krankenhaus eintreffen sollten, damit sie alles Notwendige vorbereiten können.
Angiographieverfahren
Der Angiographie-Eingriff dauert je nach Komplexität des Eingriffs 30–120 Minuten. Das Folgende ist eine Reihe von Angiographieverfahren, die von Ärzten durchgeführt werden:
- Bitten Sie den Patienten, den bereitgestellten Krankenhauskittel zu tragen
- Bitten Sie den Patienten, Schmuck, Uhren und Körperpiercings abzulegen, da diese die Angiographieergebnisse beeinflussen können
- Bitten Sie den Patienten, während des Eingriffs ruhig auf dem Untersuchungstisch zu liegen
- Lokalanästhesie bei erwachsenen Patienten oder Vollnarkose bei pädiatrischen Patienten
- Einführen eines Katheters in eine Vene, normalerweise im Handgelenk- oder Oberschenkelbereich
- Injektion des Kontrastmittels durch den Katheter, sodass es durch das Blutgefäß fließt
- Führung des Katheters zu den zu untersuchenden Blutgefäßen mit Hilfe von Röntgenstrahlen, CT-Scans oder MRT
- Sehen Sie das Bild des Farbstoffs, der in den Blutgefäßen fließt, auf dem Bildschirm und drucken Sie das Bild aus
- Führen Sie bei Bedarf eine Angioplastie durch, nämlich die Installation spezieller Ballons, um die Blutgefäße zu erweitern, damit der Blutfluss glatter wird
- Entfernen des Katheters und Abdecken der Katheterstichwunde mit einem Verband, nachdem der Eingriff abgeschlossen ist, um das Blutungsrisiko zu verringern
Nach Angiographie
Nach der Angiographie wird der Patient für 4–6 Stunden im Aufwachraum ruhig gestellt. Dem Patienten kann geraten werden, einen Tag im Krankenhaus zu bleiben und am nächsten Tag nach Hause gehen zu dürfen.
Patienten wird außerdem empfohlen, ihre Familie oder Verwandten zu bitten, sie mindestens einen ganzen Tag lang zu Hause zu begleiten.
Patienten dürfen ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Vermeiden Sie jedoch in den nächsten Tagen anstrengende Aktivitäten, wie z. B. zu viel Sport oder Gewichtheben. Nehmen Sie außerdem ausreichend Nahrung zu sich und trinken Sie viel Wasser, um die Ausscheidung von Kontrastmitteln über den Urin zu beschleunigen.
Vermeiden Sie für Diabetiker die Einnahme des Medikaments Glucophage (Metformin) für 48 Stunden nach dem Eingriff. Dies geschieht, um das Risiko von Komplikationen in den Nieren zu verringern.
Wann zum Arzt gehen
Gehen Sie sofort zum Arzt, wenn bei Ihnen nach einer Angiographie folgende Beschwerden auftreten:
- Blutung, die nicht an der Katheterstichwunde aufhört
- starke Schmerzen
- Die Haut ist rot, geschwollen und fühlt sich heiß an
- Die Haut im Bereich der Katheterpunktion sieht blasser aus und fühlt sich kälter an
- Klumpen im Bereich der Katheterpunktion
Angiographiekomplikationen
Im Allgemeinen ist die Angiographie ein sicheres Verfahren. Dieses Verfahren kann jedoch geringfügige Komplikationen verursachen, wie z. B.:
- Blutung an der Katheterpunktionsstelle, die in der Regel sofort nach der Behandlung aufhört
- Infektion im Bereich der Katheterpunktion, die Schmerzen und Beschwerden, Schwellungen und Blutergüsse verursacht
- Leichte allergische Reaktion auf Kontrastmittel mit Symptomen eines Hautausschlags
In seltenen Fällen kann die Angiographie auch zu schwerwiegenderen Komplikationen führen, darunter:
- Nierenschädigung durch Injektion von Kontrastmittel
- Blutgefäßschäden und innere Organblutungen
- Schwere allergische Reaktion auf Kontrastmittel (Anaphylaxie) mit Symptomen wie Schwindel, Atembeschwerden und Bewusstlosigkeit
- Schlaganfall und Herzinfarkt