Echokardiographie, Folgendes sollten Sie wissen

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Echokardiographie, Folgendes sollten Sie wissen
Echokardiographie, Folgendes sollten Sie wissen
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Echokardiographie (USG des Herzens) ist eine Untersuchungsmethode, bei der hochfrequente Schallwellen verwendet werden, um ein Bild der Struktur des Herzens aufzunehmen. Die Echokardiographie wird normalerweise durch die Doppler-Technologie unterstützt, die die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses messen kann

Die Echokardiographie zielt darauf ab, Anomalien in der Struktur des Herzens, der Blutgefäße, des Blutflusses und der Fähigkeit des Herzmuskels, Blut zu pumpen, zu untersuchen. Dieses bildgebende Verfahren kann verwendet werden, um Herzerkrankungen zu erkennen, eine geeignete Behandlung zu bestimmen und die gegebene Behandlung zu bewerten.

Echokardiographie, das sollten Sie wissen - Alodokter
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Arten der Echokardiographie

Echokardiographie wird in mehrere Typen unterteilt, nämlich:

1. Transthorakales Echokardiogramm (TTE)

Nicht anders als Ultraschall im Allgemeinen verwendet TTE eine Sensorelektrode oder auch als Transducer bekannt, die über der Brust des Patienten angebracht und bewegt wird, mit Ergebnissen, die direkt auf dem Monitor zu sehen sind.

Echokardiographie dieser Art ist oft eine Option, um Anomalien im Herzen zu untersuchen, sowohl in Bezug auf die Herzstruktur als auch auf die Herzfunktion.

2. Transösophageales Echokardiogramm (TEE)

TEE verwendet ein Endoskop, das durch den Mund in die Speiseröhre (Ösophagus) eingeführt wird, um detaillierte Bilder der Struktur des Herzens aufzunehmen, ohne durch Bilder von Brust und Lunge behindert zu werden.

TEE wird im Allgemeinen empfohlen, wenn die TTE-Wellenform kein klares Bild erfassen kann, insbesondere wenn der Patient kurz vor einer Herzoperation steht.

3. Stress-Echokardiogramm

Stress-Echokardiogramm wird durchgeführt, um die Stärke der Herzfunktion und den Blutfluss zu überprüfen, wenn der Patient aktiv ist oder wenn das Herz stimuliert wird, indem spezielle Medikamente verabreicht werden, die das Herz wie Sport arbeiten lassen.

4. intravaskulärer Ultraschall

Intravaskulärer Ultraschall kann Ärzten dabei helfen, Verstopfungen in Blutgefäßen genauer zu erkennen. Dabei führt der Arzt mit Hilfe eines Katheters (langer und kleiner Schlauch) durch einen kleinen Schnitt in der Leistengegend einen Schallkopf in die Blutgefäße des Herzens ein.

5. Fetale Echokardiographie

Fetale Echokardiographie ist nützlich, um Herzanomalien beim Fötus zu erkennen. Diese Art der Echokardiographie wird bei Schwangeren mit einem Gestations alter von 18–22 Wochen durchgeführt. Diese Untersuchung ist für den Fötus ungefährlich, da keine Strahlung wie bei Röntgenverfahren verwendet wird.

Echokardiographische Indikationen

Die Art der vom Arzt durchgeführten Echokardiographie kann für jeden Patienten unterschiedlich sein. Das Folgende ist ein Hinweis auf jede Art von Echokardiographie:

Transthorakales Echokardiogramm (TTE)

Ärzte können die TTE-Echokardiographie verwenden, um die folgenden Erkrankungen zu erkennen, den Schweregrad zu beurteilen und den Behandlungsprozess zu unterstützen:

  • Herzgeräusch
  • Herzklappenerkrankung
  • Herzschaden durch Herzinfarkt
  • Verstopfung von Blutgefäßen aufgrund eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA)
  • Angeborener Herzfehler
  • Herzpumpstörung durch Herzinsuffizienz
  • Perikarditis
  • Perikarderguss, dh Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel
  • Infektion in oder um die Herzklappen
  • Kardiomyopathie, wie Kardiomyopathie
  • Lungenhochdruck

Transösophageales Echokardiogramm (TEE)

Die TEE-Echokardiographie wird normalerweise von Ärzten verwendet, wenn:

  • Die Ergebnisse der TTE sind nicht eindeutig, normalerweise aufgrund der Struktur des Brustkorbs, der Lunge oder der Fettschicht (bei übergewichtigen Personen)
  • Erfordert detailliertere Bildgebung, zum Beispiel vor einer Herzoperation

Stress-Echokardiogramm

Die folgenden sind einige der Zwecke eines Stress-Echokardiogramms:

  • Erkennen Sie Herzprobleme, die während des Trainings oder anstrengender körperlicher Aktivität auftreten
  • Um eine koronare Herzkrankheit oder eine Schädigung der Herzstruktur durch Myokardinfarkt (Herzinfarkt) zu erkennen
  • Überprüfung der Sauerstoffversorgung des Herzmuskels bei Aktivitäten
  • Die Grenzen der Leistungsfähigkeit des Herzens sehen zugunsten kardialer Rehabilitationsprogramme
  • Beurteilung des Behandlungserfolgs und medizinischer Maßnahmen, wie z. B. Gabe von Antianginalis-Medikamenten, Antiarrhythmika, Bypass-Operationen und Einsetzen von Ringen

Intravaskulärer Ultraschall & fetale Echokardiographie

Ärzte verwenden im Allgemeinen intravaskulären Ultraschall, um Blockaden in Blutgefäßen genauer zu sehen. In der Zwischenzeit wird eine fetale Echokardiographie durchgeführt, um Herzprobleme beim Fötus zu erkennen, die entweder auf Vererbung oder auf den Lebensstil und die Gesundheit der Mutter zurückzuführen sind.

Echokardiographie-Alarm

Echokardiographische Bildgebung ist sicher, auch für den Fötus, da keine Strahlung verwendet wird. Obwohl sicher, gibt es einige Dinge, die vor einer Echokardiographie bekannt sein müssen, nämlich:

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Allergien gegen bestimmte Medikamente haben.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzlichen Produkte, die Sie haben oder derzeit einnehmen, insbesondere Betablocker (z. B. Bisoprolol), Isosorbiddinitrat, Isosorbidmononitrat und Nitroglycerin.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Implantate in Ihrem Körper haben, wie z. B. einen Herzschrittmacher.
  • Benachrichtigen Sie den Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen.
  • Bei Patienten, bei denen speziell ein TEE-Test durchgeführt werden soll, teilen Sie dem Arzt mit, wenn ein Problem in der Speiseröhre vorliegt, wie z. B. Dysphagie, Hiatushernie oder Speiseröhrenkrebs.
  • Erzählen Sie dem Arzt von Ihrem Zustand oder Ihrer Krankheit. In seltenen Fällen kann ein Stress-Echokardiogramm einen Herzinfarkt verursachen.

Bitte beachten Sie, dass echokardiographische Schallwellen keine dicke Brustwand durchdringen können (bei adipösen Patienten) oder wenn die Brustwand von den Rippen dominiert wird (normalerweise bei sehr dünnen Patienten). In diesem Fall kann der Arzt andere Tests empfehlen.

Vor der Echokardiographie

Die Vorbereitung vor der Echokardiographie hängt von der Art des durchzuführenden Tests ab. Im Allgemeinen dürfen Patienten vor TTE wie gewohnt essen und trinken.

Wie bei TEE wird der Patient gebeten, 6 Stunden vor dem Eingriff zu nüchtern zu bleiben, um Übelkeit, Erbrechen und das Eindringen von Mageninh alt in die Lunge während der Untersuchung zu vermeiden.

Bei der TEE spritzt der Arzt auch ein Beruhigungsmittel und sprüht ein Lokalanästhetikum in den Rachen, damit der Patient beim Einführen des Endoskops keine Schmerzen verspürt. Wenn der Patient Zahnprothesen trägt, wird der Arzt darum bitten, diese zu entfernen.

Um sich auf ein Stress-Echokardiogramm vorzubereiten, müssen die Patienten 4 Stunden vor dem Eingriff fasten und nur Wasser trinken. Darüber hinaus wurden die Patienten gebeten, 24 Stunden vor dem Eingriff nicht zu rauchen und keine koffeinh altigen Medikamente, Nahrungsmittel oder Getränke wie Schokolade, Kaffee und Tee zu konsumieren.

Am Tag der Untersuchung wird Patienten, die ein Stress-Echokardiogramm machen wollen, geraten, bequeme Kleidung und Schuhe für die Übungen zu tragen.

Bei anderen Arten der Echokardiographie wird der Patient gebeten, die Krankenhauskleidung anzuziehen und allen getragenen Schmuck abzulegen. Gegebenenfalls wird der Arzt vor der Echokardiographie auch ein Kontrastmittel spritzen, damit das resultierende Bild des Blutflusses deutlicher wird.

Echokardiographieverfahren

Jede Art der Echokardiographie hat unterschiedliche Stadien und Verfahren. Hier ist die Erklärung:

Transthorakales Echokardiogramm (TTE)

Der Patient wird gebeten, sich auf das Bett zu legen und sich auszuziehen oder auszuziehen, damit die Elektroden an mehreren Stellen auf der Brust platziert werden können.

Der Kardiologe trägt ein Gleitgel um die Brust auf und bewegt die an den Monitor angeschlossene Sonde. Schallwellen von den Elektroden und Sonden werden aufgezeichnet und auf einem Monitor angezeigt, der nicht weit von der Position des Patienten entfernt ist.

Patienten können während des Scans ein raschelndes Geräusch hören. Dies ist normal, da die Sonde das Geräusch des Blutflusses aufnimmt.

Der Patient kann aufgefordert werden, tief einzuatmen und die Luft anzuh alten oder sich nach links zu drehen, während der Arzt die Sonde gegen den Brustbereich drückt, um ein klares Bild aufzunehmen. Dies kann für eine Weile zu Beschwerden führen.

Transösophageales Echokardiogramm (TEE)

Nachdem sich der Patient hingelegt hat und ihm eine Injektion eines Beruhigungsmittels und eines Lokalanästhetikums verabreicht wurde, führt der Arzt das Endoskop durch den Mund ein und schiebt es dann in die Speiseröhre. Blutdruck- und Sauerstoffmessgeräte sowie Elektroden werden ebenfalls installiert, um den Zustand des Patienten während des Eingriffs zu überwachen.

Nachdem der Arzt die richtige Position erreicht hat, wird er mithilfe der Schallwellentechnologie ein detailliertes Bild des Herzens einschließlich der Herzklappen aufnehmen.

Stress-Echokardiogramm

Der Arzt wird zuerst die TTE machen. Dann wird der Patient gebeten, entweder auf einem Laufband oder einem bereitgestellten stationären Fahrrad für 6–10 Minuten oder je nach Bedingungen Aktivitäten durchzuführen.

Wenn der Patient nicht in der Lage ist, sich zu bewegen, wird der Arzt eine Injektion eines herzanregenden Medikaments (Dobutamin) verabreichen, damit das Herz so pumpen kann, als würden Sie trainieren. Dobutamin kann dazu führen, dass sich der Patient warm oder schwindelig fühlt.

Wenn der Patient trainiert, wird der Arzt weiterhin nach dem Zustand des Patienten fragen, um sicherzustellen, dass keine Nebenwirkungen auftreten. Wenn der Patient während der Untersuchung Beschwerden in Brust, Armen oder Kiefer sowie Symptome wie Schwindel oder Atemnot verspürt, benachrichtigen Sie sofort den Arzt.

Sobald es ausreicht, wird die Intensität der Übung reduziert, sodass sich die Herzfrequenz des Patienten wieder normalisiert. Der Arzt vergleicht dann den Herzzustand des Patienten bei Belastung oder Stimulation mit den Ergebnissen der Erstuntersuchung.

Intravaskulärer Ultraschall

Nachdem der Patient im Bett liegt, platziert der Arzt Elektroden auf der Brust des Patienten. Der Arzt wird dem Patienten auch einen IV-Schlauch in den Arm legen und ihm ein Beruhigungsmittel injizieren, damit sich der Patient entspannter fühlt.

Außerdem injiziert der Arzt ein Anästhetikum in eine Seite der Leiste des Patienten und macht dort einen kleinen Einschnitt. Durch den Schnitt wird ein kleiner Schlauch eingeführt, der später als Zugang zum Katheter verwendet werden kann.

Der verwendete Katheter ist innen mit einem Ultraschalldraht (Transducer) ausgestattet. Dieser Schallkopf dient dazu, Bilder von Zuständen in den Blutgefäßen aufzunehmen.

Nach Abschluss der Untersuchung entfernt der Arzt den Katheter und den Schlauch aus dem Körper des Patienten. Der Arzt wird den Einschnitt auch fest verbinden, um Blutungen zu vermeiden.

Die Patienten müssen sich für 3–6 Stunden hinlegen. Gegebenenfalls muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Fetale Echokardiographie

Fetale Echokardiographie kann am Bauch (abdominale Echokardiographie) oder vaginal (transvaginale Echokardiographie) durchgeführt werden.

Die Echokardiographie des Abdomens ähnelt im Allgemeinen einer Ultraschalluntersuchung. Dabei wird der Patient aufgefordert, sich hinzulegen und sich zu entfernen bzw. zu entkleiden, sodass der Bauch freigelegt wird.

Der Arzt trägt ein Gleitgel auf die Bauchhaut auf, um Reibung zu vermeiden, die Bewegung des Schallkopfs zu erleichtern und dem Untersuchungsinstrument zu helfen, Schallwellen ins Innere des Bauches zu übertragen.

Hochfrequente Schallwellen prallen ab, wenn sie feste Gegenstände im Magen berühren, wie z. B. das fötale Herz, sodass sie erfasst und auf dem Monitor angezeigt werden können. Der Arzt bewegt den Schallkopf um den Bauch herum, um alle Teile des fötalen Herzens zu sehen.

Nach Abschluss der Untersuchung entfernt der Arzt das Gleitgel aus dem Magen und der Patient kann wieder seinen normalen Aktivitäten nachgehen.

In der Zwischenzeit muss der Patient, um eine transvaginale Echokardiographie durchzuführen, die untere Kleidung entfernen, bevor er sich ins Bett legt. Nachdem sich die Patientin hingelegt hat, führt der Arzt eine Sonde in die Vagina ein, die Schallwellen aussendet, um ein Bild des fötalen Herzens auf dem Monitorbildschirm zu erzeugen.

Im Vergleich zur abdominalen Echokardiographie kann die transvaginale Echokardiographie klarere Bilder liefern. In der Regel wird diese Untersuchung in der Frühschwangerschaft durchgeführt.

Der gesamte Echokardiographie-Prozess dauert normalerweise 15 Minuten bis 1 Stunde, abhängig von der Art der durchgeführten Echokardiographie und dem Zustand des Patienten.

Nach Echokardiographie

Patienten dürfen in der Regel nach Hause gehen und ihren gewohnten Aktivitäten nach der Echokardiographie nachgehen. Patienten, denen eine Beruhigungsspritze verabreicht wird, dürfen jedoch 24 Stunden lang kein Fahrzeug führen, schwere Geräte bedienen oder Alkohol konsumieren.

Patienten wird auch empfohlen, sich an ihre Familie oder Verwandten zu wenden, um sie zu begleiten und nach Hause zu bringen. In der Zwischenzeit werden Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, zurück in den Behandlungsraum begleitet.

Normalerweise erhält der Patient die Scan-Ergebnisse direkt. Falls jedoch weitere Analysen erforderlich sind, werden die Ergebnisse in einigen Tagen fertiggestellt.

Die Untersuchungsergebnisse können in Form von Informationen über die Größe des Herzens, die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, Schäden am Herzmuskel, Anomalien der Herzklappen und Erkrankungen der Blutgefäße vorliegen. Gegebenenfalls wird der Arzt dem Patienten zu einer Nachuntersuchung raten.

Nebenwirkungen der Echokardiographie

Echokardiographie ist ein sicheres Verfahren, auch beim Fötus. In bestimmten Fällen kann die Echokardiographie jedoch folgende Nebenwirkungen verursachen:

  • Stechen und Unbehagen, nachdem die Elektroden von der Brust entfernt wurden
  • Beschwerden, Reizungen und Halsschmerzen für mehrere Stunden nach transösophagealem Echokardiogramm (TEE)
  • Übelkeit, Schwindel oder Brustschmerzen nach Stress-Echokardiogramm
  • Leichte allergische Reaktionen, wie Nesselsucht, nach Injektion eines Kontrastmittels oder nach Bestreichen mit Gleitgel

Obwohl selten, kann die Echokardiographie auch schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, wie zum Beispiel:

  • Herzklopfen
  • Ohnmacht oder Herzinfarkt während einer Stress-Echokardiographie
  • Schwere Allergien nach Injektion eines Kontrastmittels oder Bestreichen mit Gleitgel

Das Risiko dieser Nebenwirkungen kann durch die Überwachung durch einen Arzt während des Eingriffs minimiert werden. Bei Auftreten von Nebenwirkungen wird die Echokardiographie sofort abgebrochen.

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