Inhaltsverzeichnis:
- Indikationen zur Laminektomie
- Jahrestag der Laminektomie
- Vor Laminektomie
- Laminektomieverfahren
- Nach Laminektomie
- Laminektomie-Komplikationen

Laminektomie ist ein Verfahren, das darauf abzielt, den Druck auf die Nerven aufgrund von Knochenstrukturanomalien zu verringern. Unbehandelt kann der Druck Nervenschäden verursachen. Die Laminektomie wird durchgeführt, indem die Lamina, die die hinterste Stelle des Wirbelsäulenbogens ist, entfernt wird
Die Spinalnervenkompression wird häufig durch eine Verengung des Spinalkanals (Spinalstenose) verursacht. Dieser Druck auf das Rückenmark kann Schmerzen, Steifheit und Schwäche in Armen, Beinen oder beidem verursachen.

Die Laminektomie wird durchgeführt, indem die Lamina entfernt wird, sodass der Spinalkanal, in dem sich die Spinalnerven befinden, erweitert wird. Dadurch wird der Druck auf die Nerven verringert.
In der Regel wird eine Laminektomie bei Patienten durchgeführt, bei denen schwerwiegende Symptome auftreten, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, oder wenn andere Behandlungen zur Linderung der Beschwerden nicht wirksam sind.
Indikationen zur Laminektomie
Die Laminektomie wird durchgeführt, um Spinalkanalstenose zu behandeln, die die Hauptursache für Druck auf die Spinalnerven ist. Spinale Stenose selbst kann durch verschiedene Zustände und Krankheiten verursacht werden, darunter:
- Verdünnung des Lagers und Verkalkung der Knochen durch Alterung
- Morbus Paget
- Angeborene Anomalien in der Form der Wirbelsäule
- Tumor an der Wirbelsäule
- Wirbelsäulenverletzung
- Wirbelsäulenvorwölbung oder Herniation
- Entzündung der Wirbelsäulengelenke (Arthritis)
- Achondroplasie, eine der Ursachen für Zwergwuchs
Die folgenden Symptome können aufgrund einer Spinalkanalstenose auftreten:
- Schmerzen oder Steifheit in einem oder beiden Beinen
- Schmerzen im Schulterbereich
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Stuhlgang
- Schwäche- oder Schweregefühl in den Beinen oder im Gesäß
- Die Symptome sind beim Stehen oder Gehen schlimmer
Da die Laminektomie jedoch eine invasive Behandlung oder ein Verfahren ist, das einen Einschnitt erfordert, wird der Arzt zuerst eine Behandlung oder andere nicht-invasive Behandlungsmethoden empfehlen, wie z. B.:
- Änderungen der Patientenaktivität
- Physiotherapie
- Mit dem Rauchen aufhören
- Verwendung von Stützvorrichtungen, um die Wirbelsäulenh altung aufrechtzuerh alten, wie z. B. ein Korsett
- Wirbelsäuleninjektion
- Arzneimittel wie Entzündungshemmer, Schmerzmittel und Muskelrelaxanzien
- Gewichtsverlust, für Patienten mit Übergewicht
Jahrestag der Laminektomie
Laminektomie wird nicht für Kinder oder Personen mit Kyphose in der Vorgeschichte empfohlen. Bevor Sie sich für eine Operation entscheiden, vergewissern Sie sich, dass Sie alle anderen empfohlenen Therapien durchlaufen haben und alle diese Therapien nicht zu einer Linderung der Beschwerden geführt haben.
Vor einer Laminektomie müssen noch einige andere Dinge erledigt werden, nämlich:
- Teilen Sie dem Arzt mit, welche Medikamente Sie einnehmen, einschließlich Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel. Wenn Sie Blutverdünner wie Aspirin einnehmen, wird Ihr Arzt Sie normalerweise bitten, die Einnahme des Medikaments zu beenden.
- Teilen Sie dem Arzt Ihren aktuellen Gesundheitszustand und Ihre Krankengeschichte mit.
- Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie irgendwelche Allergien haben, z. B. Arzneimittelallergien, einschließlich Anästhetika.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder Ihre Periode ausgeblieben ist.
Vor Laminektomie
Um den Zustand des Patienten zu bestätigen, führt der Arzt eine Röntgenuntersuchung durch. Falls erforderlich, kann dem Patienten auch geraten werden, sich einer MRT- oder CT-Myelogrammuntersuchung zu unterziehen.
Die Patienten werden gebeten, vor der Operation einige Stunden zu fasten. Wenn der Patient Raucher ist, wird der Arzt den Patienten auch bitten, vor einer Laminektomie mit dem Rauchen aufzuhören.
Nach der Operation muss der Patient bis zur Genesungsphase von Familie oder Freunden begleitet werden.
Laminektomieverfahren
Vor Beginn der Laminektomie wird der Anästhesist eine Vollnarkose (Vollnarkose) in Form von Mischgas verabreichen, damit der Patient während des Eingriffs einschläft und keine Schmerzen verspürt. Neben der Narkose können Ärzte auch Beruhigungsmittel spritzen.
Danach wird der Arzt ein Beatmungsgerät installieren (Intubation). Wenn der Patient schläft und die Intubation vorhanden ist, kann mit der Laminektomie begonnen werden.
Der Patient wird zum Schlafen auf dem Bauch positioniert, um den Operationsvorgang zu erleichtern. Der Arzt wird die Hautpartie im zu operierenden Bereich mit antiseptischer Flüssigkeit reinigen, damit sie keimfrei ist.
Nachdem er sterilisiert wurde, wird der Arzt einen Einschnitt (Inzision) in die Haut am Rücken oder Hals machen, sodass das darunter liegende Gewebe freigelegt wird. Die Weichteile, Bänder und Muskeln, die die Wirbelsäule bedecken, werden zur Seite verlagert, was es Ärzten erleichtert, die Wirbelsäule zu beobachten und zu reparieren.
Einige oder alle Laminae werden von der Wirbelsäule entfernt, und manchmal werden auch die Knochenvorsprünge und die Wirbelsäulenkissen entfernt.
Außerdem kann der Arzt zwei oder mehr Teile der Wirbelsäule verbinden, damit die Wirbelsäule des Patienten stabiler wird. Bei Bedarf führt der Arzt auch eine Foraminotomie durch, bei der es sich um eine Erweiterung des Wirbelkanals handelt, damit das Rückenmarksgewebe flexibler wird.
Wenn die Laminektomie abgeschlossen ist, bringt der Arzt die Gewebe, Bänder und Muskeln wieder in ihre ursprüngliche Position zurück. Danach wird der für die Operation vorgenommene Schnitt vernäht und mit einem sterilen Verband abgedeckt, um eine Infektion zu verhindern. Die Laminektomie dauert im Allgemeinen etwa 1-3 Stunden.
Nach Laminektomie
Nach der Operation wird der Patient in den Aufwachraum gebracht, um dann zu beurteilen, ob es Nebenwirkungen aufgrund des Eingriffs oder des Narkoseverfahrens gibt.
Einige Patienten können möglicherweise sofort nach der Operation und der Untersuchung nach Hause gehen. In der Regel wird der Patient jedoch zunächst für einige Tage stationär behandelt.
Wenn die Wirkung des Anästhetikums vollständig nachlässt, wird der Patient aufgefordert, das Bett zu verlassen und zu gehen. Der Patient kann nach der Operation noch Schmerzen verspüren, aber der Arzt wird Schmerzmittel verabreichen.
In der Regel können Patienten, die im Krankenhaus bleiben müssen, nach 1-3 Tagen Überwachung und Behandlung nach Hause gehen. Einige Dinge, die Patienten, die sich nach einer Laminektomie erholen, beachten sollten, sind:
- Erhöhen Sie die körperliche Aktivität allmählich und vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivitäten, die die Erholung der Wirbelsäule beeinträchtigen können.
- Sei immer vorsichtig beim Gehen und Klettern oder Treppensteigen.
- Vergiss nicht, regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Arzt zu machen, damit der Genesungsprozess überwacht werden kann.
- Reiben Sie die Operationsnähte nicht, da eine Infektion befürchtet wird.
- Vermeide es, die Stiche zu wässern oder Lotion auf den Nahtbereich aufzutragen.
- Fahren Sie während der Erholungsphase kein Auto oder Motorrad.
Rufen Sie sofort einen Arzt auf, wenn folgende Symptome auftreten:
- Brustschmerzen
- Fieber
- Schwellung im Operationsnahtbereich
- Flüssigkeit oder Eiter aus der Operationsnahtstelle
- Schwellungen in den Beinen
- Verlust der Kontrolle über Wasserlassen oder Stuhlgang
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Atembeschwerden
Bei Schmerzen im Bereich der Nahtwunde kann der Patient vom Arzt verschriebene Schmerzmittel einnehmen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Patienten keine Medikamente außerhalb der ärztlichen Empfehlung einnehmen sollten, da befürchtet wird, dass sie unerwünschte Nebenwirkungen wie Blutungen verursachen können.
Wenn sich die Operationswunde richtig geschlossen hat, werden die Fäden im Rahmen der Routinekontrollen vom Arzt entfernt.
Laminektomie-Komplikationen
Im Allgemeinen ist die Laminektomie ein sicheres Verfahren. In bestimmten Fällen kann dieses Verfahren jedoch zu Komplikationen führen, wie z. B.:
- Ständige Schmerzen
- Operationswundinfektion
- Blutungen
- Schlaganfall
- Lungenembolie durch Blutgerinnsel
- Atemnot
- Herzinfarkt
- Allergische Reaktion auf verabreichte Medikamente
- Spinalnervenschädigung
- Austritt von Flüssigkeit im Rückenmark (Cerebrospinalflüssigkeit) aufgrund eines Risses in der Schutzmembran des Rückenmarks (Meninge)