Inhaltsverzeichnis:
- Nierentransplantationstypen
- Indikationen zur Nierentransplantation
- Nierentransplantationsalarm
- Vor der Nierentransplantation
- Nierentransplantationsverfahren
- Nach Nierentransplantation
- Nierentransplantationskomplikationen

Nierentransplantation oder Nierentransplantation ist ein chirurgischer Eingriff zum Ersatz von Nierenorganen, die durch chronisches Nierenversagen im Endstadium geschädigt wurden. Die transplantierte Niere kann von einem lebenden oder verstorbenen Spender stammen
Nieren sind sehr wichtige Organe für den Körper. Dieses Organpaar hat die Funktion, Abfallstoffe, Flüssigkeiten, Mineralien und Giftstoffe im Körper durch den Urin zu filtern und zu entfernen.

Wenn die Nierenfunktion nachlässt, wie z. B. bei Nierenversagen, sammeln sich Substanzen, die entfernt werden sollten, im Körper an, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Deshalb muss jemand, dessen Nieren nicht mehr richtig funktionieren, eine Therapie bekommen, die die Nierenfunktion ersetzen kann.
In den frühen Stadien des Nierenversagens kann die Nierenfunktion noch durch Dialyse und kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD) unterstützt werden. Ist die Nierenfunktion jedoch stark eingeschränkt, können weder Dialyse noch CAPD die gesamte Arbeit der Nieren ertragen.
Bei der Behandlung von Nieren, deren Funktion aufgrund eines chronischen Nierenversagens im Endstadium stark abgenommen hat, wird angenommen, dass eine Nierentransplantation das Leben verlängert und die Lebensqualität der Patienten verbessert.
Nierentransplantationstypen
Basierend auf der Spenderkategorie werden Nierentransplantationen in zwei Arten unterteilt, nämlich:
- Lebendspende-Nierentransplantation, bei der es sich um eine Transplantation einer Niere von einem lebenden Spender handelt
- Deceased-Spender-Nierentransplantation, die eine Nierentransplantation von einem kürzlich verstorbenen Spender ist, mit Erlaubnis der Familie oder auf Wunsch des Spenders zu Lebzeiten
In Indonesien werden neue Nierentransplantationen von Lebendspendern durchgeführt.
Indikationen zur Nierentransplantation
Wie oben erwähnt, wird eine Nierentransplantation bei Patienten durchgeführt, bei denen chronisches Nierenversagen im Endstadium diagnostiziert wurde, ein Zustand, bei dem die Nierenfunktion stark eingeschränkt ist und sich Toxine im Körper angesammelt haben.
Die folgenden Anzeichen deuten darauf hin, dass die Nierenfunktion erheblich nachgelassen hat:
- Ansammlung von Flüssigkeit im Körper, z. B. in den Armen, Beinen und Lungen, was zu Schwellungen der Körperteile, Kurzatmigkeit und verminderter Urinproduktion führt
- Übelkeit und Erbrechen
- Appetit vermindert
- Blasse und trockene Haut
- Juckreiz
- Man fühlt sich leicht müde
- Leicht blaue Flecken
- Muskel-, Gelenk- oder Knochenschmerzen
- Benommenheit bis zur Bewusstlosigkeit
Die folgenden Erkrankungen können das Risiko einer Person für die Entwicklung eines chronischen Nierenversagens erhöhen:
- Diabetes Typ 1 oder Typ 2
- Bluthochdruck oder Bluthochdruck
- Glomerulonephritis
- Lupus
- Hämolytisch-urämisches Syndrom
- Sichelzellenanämie
- Harnsäureerkrankung
- Rheumatoide Arthritis
- Verschiedene Krebsarten wie Lymphom, multiples Myelom und Nierenzellkarzinom
- HIV-Infektion
- Störungen beim Harnabfluss, zum Beispiel durch Harnwegssteine
- Polyzystische Nierenerkrankung
Nierentransplantationsalarm
Um sich einer Nierentransplantation zu unterziehen, muss der Patient in einem ziemlich gesunden Zustand sein, sodass die Heilungschancen hoch sind. Daher dürfen sich Patienten mit chronischem Nierenversagen im Endstadium mit den folgenden Erkrankungen im Allgemeinen nicht einer Nierentransplantation unterziehen:
- Bakterien oder Virusinfektionen, die nicht richtig behandelt werden, wie z. B. Tuberkulose (TB), die sich ausbreitet
- schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinsuffizienz
- Krebs, der sich ausgebreitet hat
- Chronische Hepatitis und Leberzirrhose
- Schwere psychische Störung oder Psychose
Außerdem erhöhen Zustände, die den Körper schwächen können, wie Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch, das Risiko eines Nierentransplantationsversagens. Daher erh alten Patienten mit dieser Erkrankung möglicherweise keine Priorität bei der Beschaffung von Spenderorganen.
Auch das Alter von Spender und Empfänger ist ein zu berücksichtigender Aspekt, denn mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Komplikationen und Transplantationsversagen. Außerdem muss die Kompatibilität der Nieren, Blutgruppen und Körpergewebe von Empfänger und Spender gewährleistet sein.
Vor der Nierentransplantation
Vor einer Nierentransplantation untersucht der Arzt den Patienten, indem er ihm mehrere Fragen zur Vorgeschichte der erlittenen Krankheit, zu den verwendeten Medikamenten und zur Vorgeschichte von Allergien gegen Anästhetika und Immunsuppressiva stellt.
Der Arzt führt auch eine allgemeine Untersuchung durch, beginnend mit einer körperlichen Untersuchung, Blutuntersuchungen, Scans wie Röntgen, CT oder MRT bis hin zu psychologischen Untersuchungen, um die körperliche und geistige Bereitschaft des Patienten sicherzustellen. Dieser Vorgang kann mehrere Tage dauern.
Patienten müssen auch einige Tests durchführen, um sicherzustellen, dass sie mit der Spenderniere kompatibel sind. Damit soll die mögliche Abstoßung des Körpers gegen das neue Nierenorgan unterdrückt werden. Einige dieser Tests sind:
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Blutgruppe überprüfen
Der erste Schritt ist die Überprüfung der Blutgruppe des Patienten. Ziel ist es herauszufinden, ob die Blutgruppen des Patienten und des Spenders übereinstimmen.
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Gewebeuntersuchung
Bei Übereinstimmung der Blutgruppe wird eine Gewebeuntersuchung durchgeführt, um die Kompatibilität von Spender- und Patientengewebe festzustellen. Dieser Test wird durchgeführt, indem das menschliche Leukozytenantigen (HLA) untersucht wird, wobei das Gen des Spenders mit dem Gen des Patienten oder Empfängers verglichen wird.
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Blutverträglichkeitstest (Crossmatch)
Bei diesem letzten Test werden Spenderblut und Patientenblut entnommen und im Labor gemischt auf Reaktion prüfen. Erfolgt keine Reaktion, gelten Spender- und Patientenblut als verträglich und das Risiko einer Organabstoßung durch den Körper ist gering.
Bei Patienten, die keinen Nierenspender erh alten haben, wird der Arzt dem Patienten raten, Folgendes zu tun, um einen potenziellen Nierenspender zu finden:
- Eine gesundheitlich angepasste Ernährung leben
- Rauchen verboten
- Trink keinen Alkohol
- Regelmäßig Sport treiben
- Einnahme von Medikamenten, die vom Arzt verschrieben wurden
- Konsultieren Sie regelmäßig einen Arzt
Wenn der Spender und der Empfänger bereit sind und ein Datum für die Nierentransplantation festgelegt wurde, werden sowohl der Spender als auch der Empfänger gebeten, 8 Stunden lang zu fasten, bevor die Nierentransplantation durchgeführt wird.
Nierentransplantationsverfahren
Eine Nierentransplantation wird gleichzeitig mit einer Operation durchgeführt, bei der einem Spender eine Niere entnommen wird. Im Folgenden sind die Schritte aufgeführt, die Ärzte bei der Nierentransplantation durchführen:
- Patienten werden gebeten, Krankenhauskleidung anzuziehen.
- Nach dem Umkleiden wird der Patient gebeten, sich in Rückenlage auf das Bett zu legen.
- Der Arzt wird eine Vollnarkose (Vollnarkose) spritzen, damit der Patient während des Eingriffs nichts spürt.
- Der Arzt macht einen Einschnitt im Unterbauch.
- Nachdem die Niere vom Spender entfernt wurde, bringt der Arzt die Niere am Körper des Patienten an, ohne die alte Niere des Patienten zu entfernen, es sei denn, es liegt eine Infektion oder frühere Schmerzbeschwerden vor.
- Der Arzt verbindet die Blutgefäße in der neuen Niere mit den Blutgefäßen im Magen, sodass die neue Niere mit Blut versorgt wird und normal funktionieren kann.
- Der Arzt verbindet die Harnwege (Harnleiter) von der neuen Niere mit der Blase. Der Arzt kann auch einen Stent (ein spezielles kleines Röhrchen) in den neuen Harnleiter einsetzen, um den Urinfluss für 6–12 Wochen nach der Transplantation zu ermöglichen.
- Wenn die Niere vollständig befestigt ist, wird der Arzt den Einschnitt im Unterleib mit Stichen schließen.
Insgesamt dauert eine Nierentransplantation ungefähr 3 Stunden. Während der Operation werden der Blutdruck, die Herzfrequenz und der Blutsauerstoffgeh alt des Patienten kontinuierlich überwacht.
Nach Nierentransplantation
Nachdem die Wirkung der Anästhesie (Vollnarkose) nachzulassen beginnt, verspürt der Patient Schmerzen an der Inzisionsstelle. Der Arzt wird Schmerzmittel zur Linderung geben.
Nach einer Nierentransplantation muss der Patient mindestens 1 Woche im Krankenhaus bleiben, damit der Arzt beobachten und sicherstellen kann, dass keine Auswirkungen oder Komplikationen auftreten.
Nach der Entlassung wird der Patient gebeten, sich für mindestens 6 Wochen zu Hause auszuruhen und anstrengende körperliche Aktivitäten oder das Heben schwerer Gegenstände zu vermeiden, bevor der Arzt es erlaubt.
Im Allgemeinen wird das neue Nierenorgan sofort seiner Funktion entsprechend arbeiten. Manchmal dauert es jedoch mehrere Tage oder mehrere Wochen, sodass der Patient sich trotzdem einer Dialyse unterziehen muss, bis die neue Niere normal funktioniert.
Um die Möglichkeit einer Abstoßung von Spendernierenorganen zu unterdrücken, erh alten die Patienten immunsuppressive Medikamente wie Ciclosporin, Tacrolimus, Kortikosteroide oder Mycophenolatmofetil.
Immunsuppressiva sind Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken können, so dass das Immunsystem die Nierenorgane des Spenders, die es als Fremdkörper wahrnimmt, nicht angreift.
Neben der Verabreichung von Immunsuppressiva können Ärzte auch Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika verabreichen, um Infektionen aufgrund eines unterdrückten Immunsystems vorzubeugen.
Um den Genesungsprozess zu beschleunigen, sind Patienten verpflichtet, sich regelmäßig untersuchen zu lassen und ärztlich verordnete Medikamente einzunehmen.
Nierentransplantationskomplikationen
Folgende Komplikationen können nach einer Nierentransplantation auftreten:
- Abstoßung der neuen Niere durch den Körper, sodass die Nieren nicht mehr funktionieren
- Infektion
- Blutgerinnsel
- Blutungen
- Die Urinpassage von der neuen Niere zur Blase ist undicht oder behindert
- Schlaganfall
- Herzinfarkt
Zusätzlich zu den Komplikationen des Eingriffs können Nierentransplantationspatienten auch die Nebenwirkungen von Immunsuppressiva erfahren, wie zum Beispiel:
- Akne
- Zunahme
- Knochenschwund (Osteoporose)
- Diabetes
- Bluthochdruck
- Hoher Cholesterinspiegel im Blut
- Beben
- Anstecken leicht möglich