Inhaltsverzeichnis:
- Indikationen zur laparoskopischen Gallenblasenoperation
- Warnung vor laparoskopischer Gallenblasenoperation
- Vor der Entfernung der Gallenblase durch Laparoskopie
- Operationsverfahren zur laparoskopischen Entfernung der Gallenblase
- Nach der Entfernung der Gallenblase durch Laparoskopie
- Komplikationen der laparoskopischen Entfernung der Gallenblase

Die laparoskopische Entfernung der Gallenblase ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Gallenblase durch kleine Einschnitte mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs in Form eines dünnen Schlauchs mit einer Kamera (Laparoskop) geschnitten und entfernt wird. Ein anderer Name für diese Operation ist laparoskopische Cholezystektomie
Die Gallenblase ist ein kleines Organ in der Nähe der Leber. Dieses Organ ist ein Speicherort für die von der Leber produzierte Galle und ein Ort für die Fettverdauung.

Die laparoskopische Cholezystektomie wird durchgeführt, indem ein kleiner, schlüssellochgroßer Hautschnitt als Eintrittspunkt für das Laparoskop vorgenommen wird. Das Laparoskop, ein dünner Schlauch mit einer Kamera am Ende, zeigt den Zustand der zu entfernenden Gallenblase an.
Im Vergleich zur konventionellen Operation (offene Operation) ist der Schnitt bei einer laparoskopischen Cholezystektomie viel kleiner. Daher sind die Schmerzen, die nach einer laparoskopischen Entfernung der Gallenblase auftreten, geringer und auch die Nachsorge ist kürzer.
Indikationen zur laparoskopischen Gallenblasenoperation
Die laparoskopische Cholezystektomie wird häufig von Ärzten zur Behandlung der folgenden Erkrankungen eingesetzt:
- C Holelithiasis oder Gallensteine
- Cholezystitis oder Entzündung der Gallenblase
- Pankreatitis oder Entzündung der Bauchspeicheldrüse
- Gallendyskinesie ,ist eine Störung der Gallenblase und ihrer Gänge, sodass die Gallenblase ihren Inh alt nicht richtig füllen oder entleeren kann
- Choledocholithiasis oder Gallengangssteine, nämlich Gallensteine, die sich ursprünglich in der Gallenblase befanden und sich in Richtung Gallengang bewegen, sodass befürchtet wird, dass sie den Gallengang verstopfen
Warnung vor laparoskopischer Gallenblasenoperation
Die laparoskopische Cholezystektomie wird normalerweise bei Patienten mit Gallensteinen durchgeführt, bei denen Symptome auftreten. Bei Patienten mit Gallensteinen, bei denen keine Symptome auftreten, behandeln die Ärzte in der Regel nur Medikamente und eine Ernährungsumstellung.
Allerdings kann eine laparoskopische Entfernung der Gallenblase auch für asymptomatische Gallensteinpatienten empfohlen werden, wenn die folgenden Zustände oder Krankheiten vorliegen:
- Unkontrollierte Blutgerinnungsstörungen (Koagulopathie)
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Herzinsuffizienz
- Zersetzte Gallenblase
- Fettleibigkeit
- Schwanger
- Verdacht auf Gallenblasenkrebs
- Zirrhose
Patienten, die zusätzlich an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder Herzinsuffizienz leiden, sollten sich einer konventionellen Operation zur Entfernung der Gallenblase unterziehen. Dies liegt daran, dass Patienten mit dieser Krankheit empfindlich auf die Gase reagieren, die verwendet werden, um die Bauchhöhle während der laparoskopischen Operation aufzuweiten.
Patienten mit Verdacht auf Gallenblasenkrebs sollten sich auch einer konventionellen Operation zur Entfernung der Gallenblase unterziehen. Ziel ist es, Ärzten zu ermöglichen, den Zustand des Gewebes um die Gallenblase herum besser zu untersuchen und das Risiko eines Organverlusts während der Operation zu verringern.
Vor der Entfernung der Gallenblase durch Laparoskopie
Vor einer chirurgischen Entfernung der Gallenblase wird der Verdauungschirurg oder Allgemeintierarzt Fragen zur Krankengeschichte des Patienten stellen und den körperlichen Zustand des Patienten gründlich untersuchen. Der Arzt wird auch einige Tests durchführen, z. B. Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen.
Patienten müssen ihrem Arzt mitteilen, ob sie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Produkte einnehmen. Falls erforderlich, wird der Arzt den Patienten bitten, die Einnahme des Medikaments oder Nahrungsergänzungsmittels abzubrechen.
Einige andere Dinge, die Patienten auch tun sollten, bevor sie sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen, sind:
- Essen und trinken Sie einige Stunden vor dem Eingriff nicht
- Bad mit antiseptischer Seife
- Bitten Sie Familie oder Freunde, Sie während der Operation und der Nachsorge zu begleiten
- Abführmittel konsumieren, um Kot oder Kot im Darm zu reinigen
Operationsverfahren zur laparoskopischen Entfernung der Gallenblase
Vor einer Operation müssen die Patienten spezielle Kleidung anziehen, die vom Krankenhaus zur Verfügung gestellt wird. Der Arzt wird dann eine Vollnarkose (Vollnarkose) geben, damit der Patient schläft und während der Operation keine Schmerzen verspürt.
Nachdem das Anästhetikum gewirkt hat, beginnt der Arzt mit der laparoskopischen Cholezystektomie. Im Folgenden sind die Stadien der laparoskopischen Cholezystektomie aufgeführt:
- Der Patient wird in Rückenlage gebracht.
- Der Arzt macht vier kleine Einschnitte in die Haut am Bauch des Patienten, in der Nähe der Gallenblase.
- Durch den Einschnitt führt der Arzt ein Laparoskop ein, das ein Bild des Zustands der Gallenblase auf dem Monitor anzeigt.
- Danach wird das Gas in die Bauchhöhle geleitet, sodass die Bauchhöhle des Patienten anschwillt und das zu operierende Areal nicht von anderem Gewebe bedeckt wird. Mit Hilfe des Monitors führt der Arzt die während der Operation benötigten Instrumente in den Magen des Patienten ein.
- Sobald die Werkzeuge in der richtigen Position sind, wird der Arzt die Gallenblase schneiden und entfernen. Wenn es eine Anomalie in der Gallenblase gibt, wird der Arzt die Anomalie korrigieren.
- Nachdem die Gallenblase entfernt wurde, untersucht der Arzt den Zustand der Organe um die Gallenblase herum mit Röntgenstrahlen. Dieses Verfahren wird als Cholangiographie bezeichnet.
- Wenn keine anderen Probleme vorliegen, wird der Arzt den Hautschnitt schließen und vernähen.
Wenn bei einer laparoskopischen Cholezystektomie Probleme oder Komplikationen auftreten, kann der Arzt auf eine konventionelle Cholezystektomie umsteigen, bei der ein größerer Schnitt zur Eröffnung der Bauchhöhle vorgenommen wird.
Die laparoskopische Entfernung der Gallenblase dauert in der Regel etwa 1-2 Stunden. Patienten, die die Operation abgeschlossen haben, werden zur Genesung in den Behandlungsraum gebracht.
Nach der Entfernung der Gallenblase durch Laparoskopie
Nach der Operation kann der Patient je nach Zustand sofort nach Hause gehen oder muss im Krankenhaus bleiben. Bei Patienten, die entlassen wurden, wird der Arzt einen Kontrollplan erstellen, um die Genesung nach der Operation zu überwachen. Ärzte können auch Schmerzmittel und Antibiotika verschreiben, um Infektionen vorzubeugen.
Wundheilung nach laparoskopischer Cholezystektomie dauert im Allgemeinen etwa 1 Woche. Wenn eine konventionelle Cholezystektomie durchgeführt wird, kann die Heilung länger dauern.
Bitte beachten Sie, dass die laparoskopische Entfernung der Gallenblase während der Genesungsphase einige Beschwerden verursachen kann. Das ist normal. Diese Beschwerden lassen im Allgemeinen nach und verschwinden, wenn sich der Zustand des Patienten verbessert. Einige der Beschwerden, die während der Erholungsphase auftreten können, sind:
- Bauchschmerzen
- Halsschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Durchfall
- blaue Flecken um die Operationswunde
- Rötung um die Operationswunde
Weitere Dinge, die Sie nach einer laparoskopischen Cholezystektomie beachten und tun sollten, sind:
- Hebe keine schweren Gegenstände
- Ausreichend Wasser trinken
- Achte auf Nähte und nimm Medikamente wie vom Arzt empfohlen
- Aktivität schrittweise steigern
- Bleib in Bewegung oder gehe gemächlich, damit der Blutfluss reibungslos ist und das Blut nicht gerinnt
Komplikationen der laparoskopischen Entfernung der Gallenblase
Obwohl selten, besteht nach wie vor die Möglichkeit von Komplikationen nach laparoskopischer Cholezystektomie. Einige der Komplikationen, die auftreten können, sind:
- Gallenblasenleck
- Blutungen
- Operationswundinfektion
- Lungenentzündung
- Verletzung oder Schädigung der Gewebe oder Organe rund um die Gallenblase, wie Darm und Leber
- Blutgerinnsel
- Herzerkrankungen wie schneller Herzschlag
- Pankreatitis
- Blutgefäßschaden
- Allergische Reaktion auf Anästhetika oder andere Medikamente, die während der Operation verwendet werden
- Hernie in chirurgischer Inzision
- Taubheitsgefühl im Operationsgebiet
- Infektion der Bauchhöhle (Peritonitis)