Mammographie, Folgendes sollten Sie wissen

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Mammographie, Folgendes sollten Sie wissen
Mammographie, Folgendes sollten Sie wissen
Anonim

Mammographie oder Mammographie ist ein Scan-Test, um ein Bild der Brustdrüse und des umgebenden Gewebes zu sehen. Mammographie-Untersuchung mit Röntgentechnologie

Die Mammographie zielt darauf ab, verschiedene Formen von Anomalien in der Brust zu untersuchen und zu erkennen, wie Brustkrebs, gutartige Brusttumore, Brustzysten oder Kalkablagerungen (Verkalkung) im Brustgewebe.

Mammographie, das sollten Sie wissen - Alodokter
Mammographie, das sollten Sie wissen - Alodokter

Mammographietypen

Basierend auf ihrem Zweck wird die Mammographie in zwei Arten unterteilt, nämlich:

Screening-Mammographie (s Screening-Mammographie)

Screening-Mammographie wird durchgeführt, um Anomalien in der Brust zu erkennen, auch wenn keine Beschwerden, Anzeichen oder Anomalien zu sehen oder zu fühlen sind. Das Mammographie-Screening dient der Früherkennung von Brustkrebs, insbesondere bei Risikogruppen.

diagnostische Mammographie (diagnostische Mammographie)

Diagnostische Mammographie wird durchgeführt, um die Ursache von Brustbeschwerden oder -veränderungen wie Schmerzen, Knoten, Veränderungen der Hautfarbe um die Brüste, Brustwarzenverdickung oder Brustwarzenausfluss herauszufinden.

Diagnostische Mammographie kann auch verwendet werden, um auffällige Screening-Mammographie-Ergebnisse zu bewerten.

Indikation Mammographie

Mammographie wird ab dem 40. Lebensjahr alle 1 bis 2 Jahre empfohlen. Eine Mammographie kann auch vor dem 40. Lebensjahr bei Frauen durchgeführt werden, die als gefährdet für Brustkrebs gelten, beispielsweise Brustkrebs in der Familienanamnese haben.

Mammographie wird auch bei Frauen mit Brustproblemen durchgeführt, wie zum Beispiel:

  • Klumpen in der Brust
  • Veränderungen der Brusthaut, die dick und fleckig werden wie Orangenhaut
  • Brustschmerzen
  • Flüssigkeitsausfluss aus der Brustwarze
  • Änderungen an der Brustwarze

Mammographie-Alarm

Wenn Sie eine Mammographie planen, gibt es einige Dinge, die Sie vor der Untersuchung tun sollten, nämlich:

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder stillen, da die von einer Mammographie abgegebene Strahlung das fötale Wachstum beeinträchtigen kann.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Brustimplantate haben, da das Material in den Implantaten das Mammogrammbild verdecken kann.
  • Teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob bei Ihnen schon einmal eine Brustbiopsie durchgeführt wurde.
  • Vermeide einen Mammographie-Test während der Menstruation, da sich die Brüste während des Eingriffs straffer und schmerzhaft anfühlen. Planen Sie eine Mammographie 1–2 Wochen nach Ende Ihrer Periode.
  • Informieren Sie den Arzt über aktuelle Gesundheitszustände und Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich pflanzlicher Produkte, die derzeit verwendet werden, da befürchtet wird, dass bestimmte Gesundheitszustände oder die Einnahme bestimmter Medikamente die Untersuchung behindern.

Vor der Mammographie

Patientinnen, bei denen eine Mammographie durchgeführt werden soll, sollten mindestens 5–7 Tage vor der Untersuchung auf koffeinh altige Getränke wie Kaffee, Tee, Limonade und Schokolade verzichten.

Falls Sie bereits eine Mammographie hatten, wird empfohlen, die Untersuchungsergebnisse mitzubringen, damit diese zum Vergleich herangezogen werden können.

Außerdem gibt es einige Dinge, die der Patient auch am Tag der Untersuchung wissen sollte, nämlich:

  • Verwenden Sie keine Deodorants, Lotionen, Cremes, Puder oder Parfums im Bereich der Brüste und Achselhöhlen, da diese die Untersuchungsergebnisse beeinflussen können.
  • Legen Sie Schmuck oder Accessoires aus Metall ab, insbesondere solche, die Sie um Hals und Brust tragen.
  • Nehmen Sie 1 Stunde vor der Untersuchung Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen ein, wenn Sie Angst vor Schmerzen während der Untersuchung haben.
  • Zweiteilige Kleidung (Hemd und Hose) tragen, um die Kontrolle zu erleichtern.

Mammographieverfahren

Die gesamte Mammographie-Untersuchung dauert in der Regel etwa 30 Minuten. Die Mammographie kann in sitzender oder stehender Position durchgeführt werden, abhängig von der Art der Ausrüstung, die in dem Krankenhaus oder der Klinik verwendet wird, in der die Patientin untersucht wird.

Die folgenden Schritte sind die Schritte des Mammographieverfahrens:

  • Der Arzt wird den Patienten zuerst bitten, das Oberteil und den BH auszuziehen. Der Patient trägt die vom Krankenhaus zur Verfügung gestellte Kleidung.
  • Die Patientin steht oder sitzt vor dem Röntgen-Mammographiegerät, dann positioniert der Arzt die Brust zwischen den beiden Platten, wodurch die Brust komprimiert und das Gewebe im Inneren abgeflacht wird.
  • Der Arzt wird die Brust aus verschiedenen Blickwinkeln fotografieren. Bei jeder Aufnahme wird der Patient aufgefordert, den Atem anzuh alten.
  • Der Aufnahmevorgang dauert einige Sekunden. Wenn die Patientin während der Untersuchung über Schmerzen oder Beschwerden klagt, kann der Druck auf die Brust angepasst werden.

Nach Abschluss der Mammographie prüft der Arzt zunächst die Bildqualität. Wenn das Bild nicht klar ist, kann der Arzt die Mammographie wiederholen oder der Patientin vorschlagen, einen Brust-Ultraschall zu machen.

Nach der Mammographie

Patientinnen erh alten Mammographie-Ergebnisse in Form von Röntgenbildern. Die Ergebnisse der Mammographie können Auffälligkeiten im Brustgewebe zeigen, wie z. B.:

  • Kalziumablagerungen, die durch Entzündungen, Biopsienarben oder gutartige Tumore verursacht werden können
  • Klumpen, die hart oder mit Flüssigkeit gefüllt sein können (Zysten)
  • Gutartiger oder bösartiger Tumor (Krebs)
  • Brustgewebe, das dichter als normal ist

Obwohl die Mammographie als sehr effektiv zur Früherkennung von Brustkrebs gilt, kann die Mammographie in manchen Fällen die Krebsdiagnose bei der ersten Untersuchung nicht direkt bestimmen.

Abhängig von den Ergebnissen der ersten Mammographie kann der Arzt der Patientin raten, sich weiteren Verfahren zu unterziehen, einschließlich einer erneuten Mammographie, Ultraschall- oder MRT-Untersuchung und Gewebeentnahme (Biopsie).

Risiko und Komplikationen der Mammographie

Strahlenbelastung ist in der Tat einer der Risikofaktoren für das Wachstum von Krebszellen. Die bei der Mammographie erzeugte Strahlung ist jedoch sehr gering. Mit anderen Worten, die Vorteile der Mammographie überwiegen die Strahlenrisiken.

Obwohl die Mammographie ein sicheres Verfahren ist, gibt es einige Risiken, die auftreten können, nämlich:

Falsch positives Ergebnis

Falsch positive Ergebnisse sind Mammographie-Ergebnisse, die Anomalien zeigen, obwohl in der Brust der Patientin tatsächlich keine Krebszellen vorhanden sind. Daher wird Patienten mit auffälligen Untersuchungsergebnissen empfohlen, sich einer weiteren Untersuchung zu unterziehen, um die Diagnose zu bestätigen.

Falsch negatives Ergebnis

Bitte beachten Sie, dass die Mammographie nicht alle Brustkrebsarten erkennen kann. Daher können falsch-negative Ergebnisse auftreten, d. h. wenn die Untersuchungsergebnisse keine Anomalien aufweisen, obwohl tatsächlich Krebszellen in der Brust der Patientin vorhanden sind.

Falsch negative Ergebnisse können auftreten, wenn die Krebszellen in der Brust der Patientin sehr klein sind oder sich in Bereichen befinden, die für die Mammographie schwer zu erreichen sind, wie z. B. im Achselbereich. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mammographie ein falsch negatives Ergebnis liefert, beträgt 20 %.

Implantat ist gebrochen oder beschädigt

Platten, die zum Abflachen der Brust verwendet werden, können Brustimplantate brechen oder beschädigen. Patienten mit dieser Erkrankung müssen sich einer Operation unterziehen, um die beschädigten Implantate zu ersetzen.

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