Herzkatheterisierung, Folgendes sollten Sie wissen

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Herzkatheterisierung, Folgendes sollten Sie wissen
Herzkatheterisierung, Folgendes sollten Sie wissen
Anonim

Herzkatheterisierung ist ein Verfahren, das darauf abzielt, verschiedene Herzkrankheiten mithilfe eines Katheters zu erkennen und zu behandeln, bei dem es sich um ein Gerät handelt, das einem langen, dünnen Schlauch ähnelt, der in ein Blutgefäß eingeführt und dann zum Herzen geführt wird

Herzkatheterisierung wird von einem Kardiologen durchgeführt. Eine der häufigsten Arten der Herzkatheteruntersuchung ist die Untersuchung des Blutflusses in den Blutgefäßen des Herzens (Koronargefäß) oder auch Koronarangiographie genannt.

Herzkatheterisierung, das sollten Sie wissen - Alodokter
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Neben einem Untersuchungsverfahren kann der Herzkatheter auch zur Behandlung von Herz-Kreislauf- und Herzproblemen durchgeführt werden. Dieses Verfahren kann auch mit mehreren anderen Untersuchungen wie Röntgen, Farbstoff (Kontrast) und Ultraschall kombiniert werden.

Indikationen zur Herzkatheterisierung

Katheterisierung des Herzens kann zum Zwecke der Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen durchgeführt werden. Beispiele für diagnostische Zwecke sind:

  • Überprüfen Sie auf Verengung oder Blockierung der Koronararterien (koronare Herzkrankheit), die Brustschmerzen verursacht
  • Entnehmen Sie eine Probe des Herzmuskelgewebes (Biopsie), um nach Kardiomyopathie oder Myokarditis zu suchen
  • Überprüfung auf Herzklappenprobleme
  • Überprüfung auf eine Abnahme der Fähigkeit der Herzkammern, Blut zu pumpen, bei Herzinsuffizienz
  • Überprüfung des Drucks und des Sauerstoffgeh alts im Herzen, was bei pulmonaler Hypertonie oft problematisch ist
  • Überprüfung auf angeborene Herzfehler bei Babys

Mittlerweile wird der Herzkatheter zur Behandlung eingesetzt für:

  • Führen Sie eine Angioplastie durch, d. h. die Erweiterung blockierter Blutgefäße mit einem Ballon, mit oder ohne Stent (Herzring)
  • Verbesserung des abnormal verdickten Herzmuskels bei Patienten mit hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie
  • Herzklappen reparieren oder durch künstliche Klappen ersetzen
  • Schließen des Lochs im Herzen aufgrund angeborener Herzfehler
  • Arrhythmie mit Ablation behandeln

Alarm bei Herzkatheterisierung

Wenn der Patient an einer der folgenden Erkrankungen leidet, darf er sich möglicherweise nicht einer Herzkatheterisierung unterziehen oder benötigt besondere Rücksicht darauf:

  • Akutes Nierenversagen
  • Blutgerinnungsstörungen
  • Schlaganfall
  • Allergie gegen Kontrastmittel
  • Aktive Blutungen im Verdauungstrakt
  • Arrhythmien in den Herzkammern
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • schwere Anämie
  • Elektrolytstörung
  • Herzinsuffizienz
  • Unbehandeltes Fieber oder Infektion

Vor der Planung einer Herzkatheteruntersuchung führt der Arzt eine Reihe von Untersuchungen durch, um sicherzustellen, dass der Patient für diesen Eingriff geeignet ist. Wenn eine der oben genannten Erkrankungen festgestellt wird, kann der Arzt die Behandlung zuerst priorisieren.

Patientinnen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen, sollten ihren Arzt über ihren Zustand informieren, bevor sie eine Herzkatheteruntersuchung durchführen. Dies liegt daran, dass die Strahlenbelastung bei der Herzkatheterisierung das Risiko einer Fehlgeburt verursacht.

Patienten müssen ihrem Arzt auch mitteilen, ob sie Medikamente einnehmen, einschließlich pflanzlicher Produkte und Nahrungsergänzungsmittel. Wenn möglich, sollten Patienten die Arzneimittelverpackung mitbringen, um sie dem Arzt zu zeigen, damit die Informationen klarer und detaillierter sind.

Vorbereitung zur Herzkatheterisierung

Patienten, die sich einer Herzkatheterisierung unterziehen werden, werden gebeten, 6-8 Stunden zu nüchtern zu bleiben, bevor die Katheterisierung durchgeführt wird. Ziel ist es, das Risiko von Nebenwirkungen des Anästhetikums zu reduzieren. Haare um die Blutgefäße herum, wo der Katheter eingeführt wird, werden ebenfalls rasiert

Nach einer Herzkatheteruntersuchung müssen die Patienten in der Regel stationär behandelt werden. Daher muss sich der Patient auf die Notwendigkeit des Krankenhausaufenth alts vorbereiten und Familie oder Verwandte einladen, die Sie während des Krankenhausaufenth alts abholen und begleiten können.

Vor der Durchführung einer Herzkatheteruntersuchung kann sich der Patient auch mehreren unterstützenden Untersuchungen unterziehen. Die üblicherweise durchgeführten Tests sind Blutuntersuchungen, Untersuchung des Herzprotokolls (EKG) oder eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Herzkatheterisierungsverfahren

Das Verfahren zur Herzkatheterisierung wird in einem speziellen Raum durchgeführt, der mit Scan-Geräten ausgestattet ist. Vor Beginn wird der Patient gebeten, jeglichen Schmuck abzulegen, der den Eingriff stören könnte, wie z. B. Halsketten.

Die Patienten müssen auch die bereitgestellte Krankenhauskleidung anziehen. Nach dem Umkleiden wird der Patient gebeten, sich auf einen speziellen Tisch zu legen, auf dem der Eingriff durchgeführt wird.

Von den Patienten wird erwartet, dass sie ruhig und entspannt bleiben. Bei Bedarf kann der Arzt jedoch ein Beruhigungsmittel verabreichen, damit sich der Patient während des Eingriffs entspannt.

Patienten werden an eine Infusionsleitung angeschlossen, um während des Herzkatheterverfahrens Medikamente zu verabreichen. Der Patient wird auch mit Elektroden an der Brust befestigt, damit der Herzzustand des Arztes überwacht werden kann.

Der Ort der Kathetereinführung kann im Nacken, Arm oder Bein sein. Bevor der Katheter eingeführt wird, wird der Bereich mit einem Anästhetikum betäubt.

Das verabreichte Anästhetikum ist normalerweise ein Lokalanästhetikum, sodass der Patient während des Eingriffs bei Bewusstsein bleibt. Bei Bedarf kann dem Patienten jedoch eine Vollnarkose verabreicht werden, insbesondere bei Patienten, bei denen eine Herzklappenreparatur oder ein Herzklappenersatz durchgeführt wird.

Um einen Katheter einzuführen, macht der Kardiologe einen kleinen Hautschnitt als Eintrittspunkt. Durch den Einschnitt wird der Katheter zunächst mit einer speziellen Plastikfolie in die Arterie eingeführt.

Danach wird der Katheter vorgeschoben und zum Herzen geführt. Dieser Vorgang ist nicht schmerzhaft, kann jedoch zu einem unangenehmen oder angespannten Gefühl des Patienten führen.

Der nächste Herzkatheter-Eingriff kann je nach Bedarf des Patienten unterschiedlich sein. Im Folgenden werden einige der Aktionen bei der Herzkatheterisierung erläutert:

1. Koronarangiographie

Nachdem der Katheter das Herz erreicht hat, führt der Arzt einen Scan mit Röntgenstrahlen durch, um festzustellen, ob eine Blockade oder Verengung der Koronararterien vorliegt. Um das resultierende Bild klarer zu machen, kann der Arzt einen Farbstoff (Kontrast) injizieren.

2. Herzbiopsie

Diese Aktion wird durchgeführt, indem eine Probe des Herzgewebes entnommen und dann mit einem Mikroskop beobachtet wird. Der für die Herzbiopsie verwendete Katheter ist mit speziellen Klemmen ausgestattet, um Herzgewebe zu entfernen.

Dieser Katheter wird normalerweise durch eine Vene in der Nähe des Halses oder in der Leistengegend eingeführt. Der Patient spürt nichts, wenn die Herzgewebeprobe entnommen wird.

3. Koronarangioplastie

Der Zweck dieses Verfahrens ist es, die verengten oder blockierten Herzkranzgefäße zu erweitern. Der Arzt führt einen Katheter zusammen mit einem noch entleerten Spezialballon in das verengte oder blockierte Herzkranzgefäß ein.

Sobald der Katheter platziert ist, bläst der Arzt den Ballon auf, sodass sich die Blutgefäße erweitern und der Blutfluss wieder normal wird. Damit sich die erweiterten Gefäße nicht verengen oder erneut verstopfen, kann der Arzt einen Herzring platzieren.

4. Ballonvalvuloplastie

Der Zweck dieses Verfahrens ist es, eine verengte Herzklappe mit einem Ballon zu reparieren. Das Verfahren ähnelt der koronaren Angioplastie, aber hier sind die Herzklappen das Ziel.

Dabei wird ein spezieller Ballon am Katheter befestigt, der dann durch die Blutgefäße zu den Herzklappen eingeführt wird. An der Herzklappe angekommen, wird der Ballon aufgeblasen, sodass sich die Herzklappe wieder weitet.

Bei Bedarf werden verengte oder undichte Herzklappen durch einen Herzklappenersatz mit einer künstlichen Herzklappe versorgt.

5. Reparatur angeborener Herzfehler

Der Zweck dieses Verfahrens besteht darin, Anomalien aufgrund angeborener Herzfehler zu korrigieren, wie z. B. Löcher in der Scheidewand zwischen den Herzkammern (offenes Foramen ovale). Dieses Verfahren unterscheidet sich von anderen Herzkatheteruntersuchungen, da zwei Katheter verwendet werden, die durch die Arterien und Venen eingeführt werden.

Ein spezielles Gerät wird an den Katheter angeschlossen, um Herzfehler zu korrigieren. Wenn die Anomalie eine undichte Herzklappe ist, kann der Arzt einen speziellen Stopfen installieren, um das Leck zu stoppen.

6. Ablation von Herzgewebe

Der Zweck dieses Verfahrens ist die Behandlung von Arrhythmien, die durch Anomalien des Herzgewebes verursacht werden. Durch den eingeführten Katheter zerstört der Arzt abnormales Gewebe, das unregelmäßige Herzrhythmen verursacht. Dieses Verfahren erfordert normalerweise mehr als einen Katheter.

7. Thrombektomie

Dieses Verfahren wird durchgeführt, um Blutgerinnsel zu zerstören, die möglicherweise Blutgefäße blockieren oder in andere Organe wandern, beispielsweise ins Gehirn, und einen Schlaganfall verursachen.

Bei einer Thrombektomie wird ein Katheter in die Vene eingeführt, bis er die Stelle des Blutgerinnsels erreicht. Am Ort angekommen, zerstört der Arzt das Blutgerinnsel.

Während des Katheterisierungsverfahrens kann der Arzt den Patienten bitten, den Atem anzuh alten, tief einzuatmen, leicht zu husten oder die Position der Hand zu ändern, um das Verfahren zu erleichtern. Der gesamte Herzkatheter-Vorgang dauert in der Regel weniger als 1 Stunde.

Nach Abschluss des Eingriffs wird der Katheter aus der Vene entfernt. Der Einschnitt, an dem der Katheter eingeführt wird, wird mit dicken Nähten und Verbänden verschlossen, um Blutungen zu verhindern.

Nach Herzkatheterisierung

Nach einer Herzkatheteruntersuchung müssen die Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden, um bei der Genesung zu helfen. Die Dauer des Krankenhausaufenth altes hängt von der Art des durchgeführten Herzkatheter-Eingriffs und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Zu Beginn nach der Herzkatheterisierung muss die Bewegung des Patienten eingeschränkt werden, insbesondere in dem Bereich, in dem der Katheter eingeführt wird. Im Allgemeinen dürfen sich neue Patienten nach 6 Stunden freier bewegen.

Um den Prozess der Entfernung von Kontrastmitteln aus dem Körper zu unterstützen, wird den Patienten geraten, mehr Wasser zu trinken. Die Patienten dürfen nach Hause gehen, nachdem sie sich vergewissert haben, dass sie ohne fremde Hilfe alleine gehen können.

Nachdem der Patient nach Hause gegangen ist, muss er sich noch 2–5 Tage lang ausruhen und keinen anstrengenden Aktivitäten unterziehen. Dies geschieht, um eine Blutung an der Einführungsstelle des Katheters zu verhindern.

Wenn sich der Patient einer Herzkatheterisierung für medizinische Eingriffe wie Herzgewebeablation oder Angioplastie unterzieht, kann die Heilungszeit länger dauern. Wenn sich der Patient einer Herzgewebebiopsie oder Angiographie unterzieht, wird der Arzt die Ergebnisse einige Tage nach Abschluss der Untersuchung erläutern.

Risiken einer Herzkatheterisierung

Ein Herzkatheter verursacht selten Komplikationen. Das Risiko von Komplikationen ist jedoch bei älteren Patienten, Diabetikern oder Nierenkranken größer. Im Folgenden sind einige der Komplikationen aufgeführt, die infolge einer Herzkatheteruntersuchung auftreten können:

  • Schädigung des Herzgewebes
  • Allergische Reaktion auf Kontrastmittel oder Medikamente, die während des Katheterisierungsverfahrens verwendet werden
  • Bildung von Blutgerinnseln, die Herzinfarkte und Schlaganfälle auslösen können
  • Arrhythmie
  • Nierenschäden durch das verwendete Kontrastmittel
  • Niedriger Blutdruck
  • Schädigung der Arterie, wo der Katheter eingeführt wird, oder im Bereich, wo der Katheter eingeführt wird
  • Blutergüsse, Blutungen oder Infektionen an der Einführungsstelle des Katheters
  • Niedrige Körpertemperatur während der Katheterisierung, besonders bei Kindern

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