Inhaltsverzeichnis:
- Hörtestanzeige
- Hörtestalarm
- Vorher-Hörtest
- Hörtestverfahren
- Nach dem Hörtest
- Komplikationen beim Hörtest

Der Hörtest ist ein Verfahren zur Überprüfung der Hörfähigkeit einer Person. Die Untersuchung erfolgt, indem gemessen wird, wie gut Schallwellen an das Gehirn weitergeleitet werden
Der Prozess des Hörens findet statt, wenn Schallwellen in das Ohr eindringen und das Trommelfell zum Schwingen bringen. Diese Schwingungen übertragen dann Schallwellen auf Nervenzellen, die Informationssignale an das Gehirn senden. Im Gehirn werden diese Informationen in den Ton übersetzt, den wir hören.

Hörverlust tritt auf, wenn der Teil des Ohrs, die Nerven im Ohr oder der Teil des Gehirns, der das Hören steuert, geschädigt ist. Im Folgenden sind einige Arten von Hörverlust aufgeführt:
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SchallleitungsschwerhörigkeitDiese Hörminderung tritt auf, wenn Schallwellen nicht ins Ohr gelangen können. Schallleitungsschwerhörigkeit ist im Allgemeinen leicht und nur vorübergehend.
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Sensorineuraler HörverlustDieser Zustand tritt auf, wenn eine Störung der Organe im Ohr oder der Nerven, die das Gehör steuern, vorliegt. Der Schweregrad eines sensorineuralen Hörverlusts kann von leichter bis vollständiger Taubheit reichen.
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Gemischter HörverlustGemischter Hörverlust ist eine Erkrankung, bei der Schallleitungsschwerhörigkeit und Schallempfindungsschwerhörigkeit auftreten.
Hörtestanzeige
Der Arzt wird vorschlagen, dass bei einer Person mit folgenden Symptomen oder Anzeichen ein Hörtest durchgeführt wird:
- Ohrgeräusche (Tinnitus)
- Zu lautes Sprechen bis zur Störung des Gesprächspartners
- Fordere die andere Person oft auf, seine Worte zu wiederholen
- Gespräch schwer zu verstehen
- So laut fernsehen, dass es andere stört
Hörtestalarm
Es gibt einige Dinge, die Sie wissen müssen, bevor Sie sich einem Hörtest unterziehen, nämlich:
- Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie eine Erkältung oder eine Mittelohrentzündung haben. Dies liegt daran, dass diese beiden Bedingungen die Testergebnisse beeinflussen können.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Produkte einnehmen. Es wird befürchtet, dass die Einnahme bestimmter Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel die Untersuchungsergebnisse beeinflussen kann.
Vorher-Hörtest
Bei pädiatrischen Patienten, die kurz vor dem BERA-Test stehen, wird der Arzt vor Beginn des Tests ein Beruhigungsmittel verabreichen. Das Ziel ist, dass das Kind ruhig ist, wenn die Elektroden angebracht werden.
Einige Hörtests werden mit Kopfhörern durchgeführt. Der Arzt wird den Patienten bitten, Brillen, Ohrringe, Haarschmuck und Hörgeräte abzunehmen, um den Test nicht zu stören.
Der Arzt untersucht auch das Innere des Ohrs und entfernt gegebenenfalls Ohrenschmalz.
Hörtestverfahren
Es gibt verschiedene Arten von Hörtests, die durchgeführt werden können, um einen Hörverlust zu erkennen. Sprechen Sie mit Ihrem HNO-Arzt darüber, welcher Test für Sie der richtige ist.
Die folgenden Arten von Hörtests sind:
1. Flüstertest
Beim Flüstertest fordert der Arzt den Patienten auf, den nicht untersuchten Gehörgang mit einem Finger abzudecken. Danach flüstert der Arzt ein Wort oder eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen und bittet den Patienten, das Geflüsterte zu wiederholen.
Wenn Sie mit einem Patienten flüstern, wird der Arzt weniger als 1 Meter hinter dem Patienten sein, um zu verhindern, dass der Patient von den Lippen liest. Wenn der Patient das geflüsterte Wort nicht wiederholen kann, verwendet der Arzt eine andere Kombination aus Buchstaben und Zahlen oder flüstert das Wort lauter, bis der Patient es hören kann.
Nachdem der Test an einem Ohr abgeschlossen ist, wird der Test am anderen Ohr wiederholt. Der Flüstertest gilt als bestanden, wenn der Patient 50 % der vom Arzt gesprochenen Worte nachsprechen kann.
2. Stimmgabeltest
Bei diesem Test verwendet der Arzt eine Stimmgabel mit einer Frequenz von 256–512 Hz, um die Reaktion des Patienten auf Geräusche und Vibrationen in der Nähe beider Ohren zu bestimmen. Dieser Stimmgabeltest wird mit dem Weber-Test und dem Rinne-Test durchgeführt.
Beim Weber-Test schlägt der Arzt mit einer Stimmgabel auf die Mitte der Stirn des Patienten. Während des Rinne-Tests schlägt der Arzt auf die Stimmgabel und platziert sie dann auf der Rückseite und Seite des Ohrs des Patienten.
Die Patienten werden gebeten zu erklären, ob der Ton auf beiden Ohren oder nur auf einem Ohr deutlich zu hören ist. Die Patienten werden auch gebeten, ein Zeichen zu geben, wenn sie keinen Ton hören.
3. Sprachaudiometrietest
Sprachaudiometrie-Test zielt darauf ab, herauszufinden, wie laut die Stimme gehört werden muss, damit der Patient sie hören kann. Dieser Test soll auch feststellen, ob der Patient die verschiedenen vom Arzt gesprochenen Wörter verstehen und unterscheiden kann.
Bei diesem Test wird der Patient gebeten, Kopfhörer zu tragen. Danach spielt der Arzt die Wörter über Kopfhörer in unterschiedlicher Lautstärke ab und bittet den Patienten, die gehörten Wörter zu wiederholen.
4. Reintonaudiometrietest
Bei diesem Test verwendet der Arzt ein Audiometer, ein Gerät, das reine Töne erzeugt. Dieses Gerät wird dem Patienten über Kopfhörer in Tönen vorgespielt, die in Frequenz und Intensität von 250 Hz bis 8.000 Hz variieren.
Dieser Test beginnt mit der noch hörbaren Intensität des Schalls und nimmt dann allmählich ab, bis er für den Patienten nicht mehr hörbar ist. Als nächstes wird die Schallintensität wieder erhöht, bis der Patient sie hören kann. Der Patient wird aufgefordert, ein Zeichen zu geben, ob er den Ton noch hören kann.
5. Akustisch evozierte Hirnstammreaktion (BAER)
Beim BAER-Test oder auch Hirnstamm-Evoke-Response-Audiometrie (BERA) genannt, platziert der Arzt Elektroden auf der Krone und dem Ohrläppchen des Patienten. Danach spielt der Arzt über Kopfhörer ein bestimmtes Klickgeräusch oder einen bestimmten Ton ab, und das Gerät zeichnet die Gehirnreaktion des Patienten auf das Geräusch auf.
Die Testergebnisse zeigen jedes Mal, wenn der Patient das von der Maschine erzeugte Geräusch hört, eine Zunahme der Gehirnaktivität. Wenn die Testergebnisse keine erhöhte Gehirnaktivität zeigen, wenn das Geräusch gehört wird, ist der Patient möglicherweise taub. Abnormale Testergebnisse können auch bedeuten, dass ein Problem mit dem Gehirn oder Nervensystem des Patienten vorliegt.
6. Otoakustische Emissionen (OAE)
Der otoakustische Emissionstest (OAE) wird verwendet, um auf Störungen des Innenohrs, insbesondere der Cochlea, zu prüfen. Dieser Test wird im Allgemeinen bei Neugeborenen durchgeführt, kann aber auch bei Erwachsenen durchgeführt werden.
Bei diesem Test wird ein kleines Gerät, das mit Kopfhörern und einem Mikrofon ausgestattet ist, in den Gehörgang des Patienten eingeführt. Dann überträgt der Arzt den Ton über Kopfhörer an das Ohr des Patienten und das Mikrofon erkennt die Reaktion in der Cochlea.
Die von der Cochlea erzeugte Antwort wird auf dem Monitorbildschirm angezeigt, sodass der Patient kein Signal geben muss, wenn er einen Ton hört. Der Arzt wird beurteilen, welches Geräusch die Reaktion verursacht hat und wie stark die Reaktion war.
Durch den OAE-Test kann der Arzt die Art des Hörverlusts des Patienten bestimmen. OAE kann auch Blockaden im Außen- und Mittelohr erkennen.
7. Akustische Reflexmaßnahmen
Akustische Reflexmessungen (ARM) oder Mittelohrmuskelreflexe (MEMR) zielen darauf ab, die Reaktion des Ohrs auf laute Geräusche zu bestimmen. Beim normalen Hören spannen sich die kleinen Muskeln im Ohr an, wenn Sie ein lautes Geräusch hören.
Beim ARM-Test wird der Gehörgang des Patienten an einem kleinen Gummiband befestigt, das mit einem Aufnahmegerät verbunden ist. Danach ist ein lautes Geräusch durch das Gummi zu hören und das Gerät zeichnet die Antwort vom Ohr des Patienten auf.
Wenn das Gehör des Patienten schlecht ist, braucht es einen lauten Ton, um eine Ohrreaktion auszulösen. Tatsächlich reagiert das Ohr unter schweren Bedingungen überhaupt nicht.
8. Tympanometrie
Vor Beginn des Tests untersucht der Arzt den Gehörgang des Patienten, um sicherzustellen, dass kein Ohrenschmalz oder andere Hindernisse vorhanden sind. Nachdem bestätigt wurde, dass der Gehörgang sauber ist, wird der Arzt jedem Patienten ein kleines Instrument, z. B. einen Kopfhörer, ins Ohr setzen.
Nach dem Anbringen bläst das Gerät Luft mit unterschiedlichem Druck in das Ohr, um das Trommelfell in Bewegung zu versetzen. Die Bewegung des Trommelfells wird dann in einem Diagramm auf einem speziellen Gerät namens Tympanogramm angezeigt.
Die Grafik auf dem Tympanogramm zeigt an, ob sich das Trommelfell des Patienten normal, zu steif oder zu stark bewegt. Durch ein Tympanogramm kann der Arzt auch feststellen, ob beim Patienten ein Riss im Trommelfell oder Flüssigkeit im Mittelohr vorliegt.
Während des Tests darf der Patient nicht sprechen, sich bewegen oder schlucken, da dies die Testergebnisse beeinflusst.
Das Gehör des Patienten wird als unbedenklich beurteilt, wenn der Luftdruck im Mittelohr zwischen +50 bis -150 decapascal liegt, keine Flüssigkeit im Mittelohr ist und die Bewegung des Trommelfells normal ist.
Anormale Ergebnisse können auf folgendes hinweisen:
- Flüssigkeit oder Tumor im Mittelohr
- Schmutz auf dem Trommelfell
- Ein Loch oder eine Wunde im Trommelfell
Tympanometrie wird nur zur Untersuchung des Mittelohrs durchgeführt. Der Arzt wird dem Patienten raten, sich anderen Tests zu unterziehen, wenn der Tympanometrie-Test abnormale Ergebnisse zeigt.
Nach dem Hörtest
Der Arzt wird die Testergebnisse mit dem Patienten besprechen. Wenn die Testergebnisse auffällig sind, kann der Arzt dem Patienten raten, ein Hörgerät oder einen Gehörschutz zu tragen, wenn er sich an einem lauten Ort aufhält.
Der Schweregrad eines Hörverlusts wird in Dezibel (dB) gemessen. Patienten, die sich einem Hörtest unterzogen haben, können folgende Ergebnisse erh alten:
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Schwacher Hörverlust (21–45 dB)Patienten mit leichtem Hörverlust haben Schwierigkeiten, leise gesprochene Wörter zu verstehen.
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Mittelschwerer Hörverlust (46–60 dB)Der Patient mit mittelschwerem Hörverlust hat Schwierigkeiten zu verstehen, was gesagt wird, besonders wenn laute Geräusche in der Nähe sind B. Stimmen aus dem Fernsehen oder Radio.
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Mittelschwerer bis schwerer Hörverlust (61–90 dB)
Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Hörverlust haben Schwierigkeiten, normale Gespräche zu verstehen.
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schwerer Hörverlust (91 dB)Der Patient hat Schwierigkeiten, fast alle Geräusche zu hören. Normalerweise benötigen Patienten mit schwerem Hörverlust Hörgeräte.
Komplikationen beim Hörtest
Hörtests führen sehr selten zu Komplikationen. Daher kann und ist dieser Test bei Menschen jeden Alters sicher durchzuführen.