Inhaltsverzeichnis:
- Knochenmarktransplantation ist ein Verfahren zur Erneuerung von Knochenmark, das beschädigt ist und keine gesunden Blutzellen mehr produzieren kann. Knochenmarktransplantation wird auch als Stammzell- oder Stammzelltransplantation bezeichnet
- Indikationen für eine Knochenmarktransplantation
- Vor Knochenmarktransplantation
- Knochenmarktransplantationsverfahren
- Nach Knochenmarktransplantation
- Komplikationen bei einer Knochenmarktransplantation

2023 Autor: Autumn Gilbert | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-11-27 07:42
Knochenmarktransplantation ist ein Verfahren zur Erneuerung von Knochenmark, das beschädigt ist und keine gesunden Blutzellen mehr produzieren kann. Knochenmarktransplantation wird auch als Stammzell- oder Stammzelltransplantation bezeichnet
Knochenmark ist ein Gewebe, das in einigen Knochen, wie dem Becken und dem Femur, vorkommt. Dieses Knochenmark produziert rote Blutkörperchen (Erythrozyten), weiße Blutkörperchen (Leukozyten) und Blutplättchen (Blutplättchen).

Knochenmark kann durch Krankheiten wie Krebs und Infektionen oder durch Krebsbehandlungen wie Chemotherapie und Strahlentherapie geschädigt werden. Beschädigtes Knochenmark kann die Produktion von Blutzellen beeinträchtigen. Die vom geschädigten Knochenmark produzierten Blutzellen können ebenfalls ungesund sein oder nicht normal funktionieren.
Knochenmarktransplantation zielt darauf ab, die Funktion von geschädigtem Knochenmark wiederherzustellen. Dieses Verfahren wird durchgeführt, indem gesunde Stammzellen in den Körper des Patienten eingesetzt werden. Diese gesunden Stammzellen entwickeln sich dann und produzieren gesunde Blutzellen.
Indikationen für eine Knochenmarktransplantation
Knochenmarktransplantation wird durchgeführt, um Störungen der Knochenmarkfunktion zu behandeln, die durch folgende Krankheiten verursacht werden können:
- Adrenoleukodystrophie
- Aplastische Anämie
- Primäre Amyloidose
- Sichelzellenanämie
- Angeborene Neutropenie
- Stoffwechselstörungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Leukämie
- Lymphom
- Multiples Myelom
- Neuroblastom
- Osteopetrose
- POEMS-Syndrom
- myelodysplastisches Syndrom
- Wiskott-Aldrich-Syndrom
- Thalassämie
Zusätzlich zu den oben genannten Erkrankungen kann eine Knochenmarktransplantation auch durchgeführt werden, um durch Chemotherapie und Strahlentherapie geschädigtes Knochenmark zu ersetzen.
Vor Knochenmarktransplantation
Vor einer Knochenmarktransplantation müssen Patienten einige Dinge wissen und befolgen, nämlich:
Verfahren vor der Transplantation
Der Arzt erklärt Ihnen den Ablauf, Nebenwirkungen und Risiken, die nach einer Knochenmarktransplantation auftreten können. Danach führt der Arzt eine Reihe von Tests durch, um festzustellen, ob der Patient gesund und für eine Knochenmarktransplantation geeignet ist. Die Testreihen beinh alten:
- Allgemeine Anamnese und körperliche Untersuchung
- Überprüfung des emotionalen und psychologischen Zustands des Patienten
- Herzuntersuchung, wie EKG (Elektrokardiographie) und Echokardiographie
- Lungenuntersuchung, wie z. B. Thoraxröntgen und Spirometrie
- Bluttest, der ein vollständiges Blutbild, Blutchemie und das Screening auf Viren im Blut umfasst
- Scan mit CT oder MRT
- HLA-Gewebetypisierung (humanes Leukozyten-Antigen), bei der festgestellt wird, ob das Knochenmark des Spenders mit dem potenziellen Spenderempfänger übereinstimmt
- Knochenmarkbiopsie
Nachdem alle oben genannten Untersuchungen abgeschlossen sind und der Patient für eine Knochenmarktransplantation bereit erklärt wurde, setzt der Arzt den Vorbereitungsprozess fort, indem er einen Katheter in eine Hals- oder Brustvene einführt.
Der Katheter dient zum Einführen von Blutstammzellen und Medikamenten. Während der Behandlung verbleibt der Katheter im Körper des Patienten.
Blutstammzellenentnahme
Die Stammzellenentnahme kann autolog (aus dem eigenen Körper des Patienten) oder allogen (aus dem Körper des Spenders) erfolgen. Hier ist die Erklärung:
-
Autologe Knochenmarktransplantation
Bei der autologen Knochenmarktransplantation führt der Arzt die Apherese durch.
Das Aphereseverfahren wird durchgeführt, indem Medikamente verabreicht werden, die die Stammzellenproduktion stimulieren. Nachdem die Anzahl der Stammzellen ausreichend ist, werden die Blutgefäße des Patienten an eine Maschine angeschlossen, die die Stammzellen filtert und von anderen Blutbestandteilen trennt. Die gefilterten Stammzellen werden zur Verwendung im Transplantationsverfahren eingefroren, während das abgetrennte Blut in den Körper des Patienten zurückfließt.
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Allogene Knochenmarktransplantation
Bei einer allogenen Knochenmarktransplantation entnimmt der Arzt Stammzellen aus Spenderblut oder Knochenmark.
Vor der Stammzellenentnahme muss sich der Spender einem Test unterziehen, um festzustellen, ob seine Stammzellen mit denen des Patienten übereinstimmen. In der Regel stammt der bevorzugte Spender aus der Familie oder nahen Verwandten des Patienten.
Neben Blut oder Knochenmark können Ärzte auch Stammzellen aus der Nabelschnur von Neugeborenen entnehmen. Blut aus der Nabelschnur ist in der Regel noch unreif, daher ist das Risiko einer Unverträglichkeit mit dem Patienten geringer.
Anpassungsprozess
In diesem Prozess wird der Patient einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen. Je nach Zustand des Patienten kann der Arzt nur eine oder beide Therapieformen gleichzeitig verabreichen.
Der Anpassungsprozess mit Chemo- und Strahlentherapie zielt darauf ab:
- Vorbereitung des Knochenmarks für neue Stammzellen
- Das Immunsystem unterdrücken
- Krebszellen zerstören
Dieser Vorgang dauert 5-10 Tage. Während dieser Phase können bei Patienten Nebenwirkungen wie Haarausfall, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Der Arzt wird Ihnen jedoch Medikamente verschreiben, um diese Nebenwirkungen zu lindern.
Nachdem der Anpassungsprozess abgeschlossen ist, wird der Patient gebeten, sich einige Tage auszuruhen, bevor er sich dem Transplantationsprozess unterzieht.
Knochenmarktransplantationsverfahren
Vor Beginn der Knochenmarktransplantation wird der Arzt dem Patienten Medikamente über eine Infusion verabreichen. Dieses Medikament ist nützlich, um das Risiko von Nebenwirkungen von Konservierungsmitteln zu verringern, die beim Gerinnungsprozess von Stammzellen verwendet werden.
Außerdem werden die eingefrorenen Stammzellen durch Erhitzen aufgetaut. Nachdem die Stammzellen flüssig sind, führt der Arzt die Stammzellen durch den Katheter in die zuvor installierte Vene ein.
Während der Transplantation bleibt der Patient bei Bewusstsein und verspürt keine Schmerzen.
Neue Stammzellen, die in den Körper des Patienten gelangen, gelangen ins Knochenmark und beginnen sich zu vermehren, um gesunde Blutzellen zu produzieren. Dieser Vorgang kann 10–28 Tage nach der Transplantation dauern, was durch eine Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen gekennzeichnet ist.
Wie lange es dauert, bis sich die Anzahl der Blutkörperchen wieder normalisiert, hängt vom Zustand des Patienten und der Art der durchgeführten Transplantation ab. Die Anzahl der Blutkörperchen normalisiert sich jedoch in der Regel nach 2–6 Wochen wieder.
Nach Knochenmarktransplantation
Nachdem die Knochenmarktransplantation abgeschlossen ist, wird der Arzt den Zustand des Patienten überwachen. Wenn eine Infektion oder andere Komplikationen auftreten, muss der Patient im Krankenhaus behandelt werden, bis sich der Zustand des Patienten verbessert.
Während der ersten Wochen nach der Transplantation wird der Arzt regelmäßig rote Blutkörperchen und Blutplättchen transfundieren, bis das neue Knochenmark genügend Blutkörperchen produzieren kann. Ärzte können auch Medikamente verschreiben, wie zum Beispiel:
- Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika, um Infektionen vorzubeugen
- Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems zur Vorbeugung der Graft-versus-Host-Erkrankung
Nach dem Genesungsprozess im Krankenhaus dürfen die Patienten nach Hause gehen, wenn sie die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Kein Fieber für 48 Stunden
- Kann mindestens 48 Stunden lang durch den Mund essen und trinken
- Übelkeit, Erbrechen und Durchfall können mit Medikamenten kontrolliert werden
- Die Anzahl der Blutkörperchen hat zugenommen und gilt als nicht mehr gefährlich
- Familie oder andere Personen haben, die den Patienten zu Hause helfen
Der Genesungsprozess nach einer Knochenmarktransplantation kann bis zu 3 Monate dauern. Es kann jedoch bis zu 1 Jahr dauern, bis sich der Patient vollständig erholt hat. Mehrere Faktoren, die die Dauer des Genesungsprozesses des Patienten beeinflussen, sind:
- Genetische Übereinstimmung zwischen Spender und Empfänger
- Intensität der Strahlen- oder Chemotherapie, die der Patient erh alten hat
- Allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten
Komplikationen bei einer Knochenmarktransplantation
Bei jedem Patienten können nach einer Knochenmarktransplantation unterschiedliche Nebenwirkungen auftreten. Bei manchen Patienten treten nur Fieber, Übelkeit, Schmerzen und Kopfschmerzen auf. In einigen Fällen können Patienten jedoch auch schwerwiegende Komplikationen erleiden, wie z. B.:
- Infektion
- Grauer Star
- Frühe Menopause
- Unfruchtbarkeit
- Blutungen innerer Organe
- Das Wachstum neuer Krebszellen
- Graft-versus-Host-Krankheit
- Transplantationsversagen
- Organschaden
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